Fiese Produktversprechen

Mogelpackung 2020: So werden Kunden abgezockt – die dreistesten Lügen

„Mogelpackungen des Jahres 2020“: Unglaublich – Verbraucher werden abgezockt! Aber Kunden können sich wehren, indem sie über den Gipfel der Dreistigkeit bei der Verbraucherzentrale abstimmen.

  • Die Verbraucherzentrale enttarnt einige beliebte Produkte als Mogelpackung!
  • Kunden können online bei der Verbraucherzentrale wieder über die „Mogelpackung des Jahres“ abstimmen.
  • Diese Lebensmittel aus den Supermarkt-Regalen stehen zur Auswahl:

Es ist wieder soweit: Immer zum Jahresbeginn können Kunden bei der Verbraucherzentrale Hamburg online über die „Mogelpackung des Jahres“ abstimmen. Dabei stehen fünf Produkte zur Auswahl, die in Supermärkten und Discountern wie Kaufland*, Aldi* und Co. erhältlich sind. Ob irreführende Werbung oder dreiste Trickserei bei der Füllmenge und somit versteckte Preiserhöhungen: Es gibt viele Gründe, sich aufzuregen. Durch die Abstimmung über die „Mogelpackung des Jahres“ haben Kunden die Möglichkeit den Herstellern zu zeigen, dass sie sich nicht für dumm verkaufen lassen. Bis zum 24. Januar/17 Uhr kann man bei der Wahl zur „Mogelpackung des Jahres 2020“ mitmachen. 

OrganisationVerbraucherzentrale Bundesverband
ZweckVerbraucherschutz
Beschäftigte209
Gründung1. November 2000
Mitglieder51 Verbraucherorganisationen

Mogelpackung des Jahres: Das sind die Kandidaten der Verbraucherzentrale Hamburg

Es ist offenbar ein Trend, denn auch dieses Mal dreht sich alles um das Thema Abzocke durch Trickserei bei der Füllmenge: Laut Verbraucherzentrale Hamburg bekommen Kunden bei allen fünf nominierten Produkten deutlich weniger Inhalt zum meistens gleichen Preis. Dabei werden die versteckten Preiserhöhungen besonders raffiniert oder schamlos durchgesetzt.

Die Verbraucherzentrale Hamburg ist sich sicher, die Zeche zahlen die Kunden. Umso wichtiger ist es sich durch die Abstimmung zur Wehr zu setzen. Bis zum 24. Januar kann man bei der Wahl zur „Mogelpackung des Jahres 2020“ mitmachen. Und bereits am Montag (25. Januar) werden die Ergebnisse der Abstimmung und somit der unrühmliche Sieger der „Mogelpackung des Jahres 2020“ bekanntgegeben – ein Negativpreis, den sich kein Hersteller wünschen kann.

  • Kandidat 1 | Milka Osterhase & Weihnachtsmann von Mondelez: Die Schokofiguren sind geschrumpft und um bis zu 36 Prozent teurer geworden.
  • Kandidat 2 | Frucht Müsli von Seitenbacher: Nur noch 750 statt 1.000 Gramm und zusätzlich ein höherer Preis. Unterm Strich bis zu 75 Prozent teurer.
  • Kandidat 3 | Bifi Minisalami von Jack Link’s: Sechser- statt Fünfer-Pack, aber die einzelne Minisalami kleiner – Verwirrung pur. Teurer ist sie auf jeden Fall.
  • Kandidat 4 | Kinder Schokolade von Ferrero: Füllmengenkarussell bei der Kinder Schokolade mit einer 30-prozentigen Preiserhöhung in den letzten fünf Jahren.
  • Kandidat 5 | Whiskas Knuspertaschen von Mars: Weniger drin, Preis gleich und damit 20 Prozent teurer. Der Klassiker unter den Mogelpackungen.

Bei der Abstimmung zu Mogelpackung des Jahres 2019 hat es ein Kopf-an-Kopf-Rennen* zwischen zwei besonders dreisten Produkten gegeben.

Verbraucherzentrale verrät: So erkennen Kunden versteckte Preiserhöhungen

Di Verbraucherzentrale Hamburg ist der Meinung, dass Kunden gezielt über den Tisch gezogen werden, denn eigentlich haben sie kaum eine Chance, versteckte Preiserhöhungen im Handel zu erkennen. Zudem können keine rechtlichen Schritte eingeleitet werden. Während die Hersteller die Füllmenge reduzieren, legen die Händler laut Kartellrecht die Preise fest. Die Verantwortung für die „Mogelpackung“ will anschließend jedoch keiner übernehmen.

Die Verbraucherschützer raten daher: „Wenn Sie der Mogeleien überdrüssig sind, sollten Sie Politik mit dem Einkaufszettel machen. Nur wenn wir alle die Produkte im Regal liegen lassen, über die wir uns ärgern, kommen die Unternehmen vielleicht endlich zur Besinnung!“ Anders Ausgedrückt: Strafen sie die Mogler ab, indem sie die entsprechenden Produkte boykottieren.

Im Supermarkt wird üblicherweise nicht nur mit Verpackungen getrickst: Viele Kunden wundern sich, warum der Boden des Einkaufswagens schräg ist*. Dafür gibt es einen einfachen wie genialen Grund. (esk) *HEIDELBERG24 ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks

Rubriklistenbild: © dpa/KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi & pixabay

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