1. echo24
  2. Leben
  3. Verbraucher

Lidl, Kaufland und Co. verlieren – beliebtester Händler in Deutschland überrascht

Erstellt:

Von: Dominik Jahn

Kommentare

Für Lidl, Aldi und Co. gibt es nicht den Spitzenplatz in der Gesamtbewertung. Globus setzt sich bei den Ergebnissen des Kundenmonitors 2022 durch. Nur in der Discounter-Kategorie können die Platzhirsche punkten.

Wie in jedem Jahr zeigen auch 2022 die aktuellen Ergebnisse des Kundenmonitors, welcher Discounter oder Supermarkt bei den Kunden am beliebtesten ist. Für Lidl und Kaufland gab’s bei der Verbraucherstudie einen kleinen Dämpfer. Für die Unternehmensschwestern aus der Schwarz-Gruppe reicht es nicht für Platz eins.

Der Kundenmonitor ist laut eigenen Angaben seit ihrer Etablierung 1992 die umfassendste unabhängige Endverbraucherstudie, die Erfolgskennzahlen zum Serviceniveau in über 100 Branchen bereitstellt. Und die Daten zeigen, auch für Aldi und Edeka führte kein Weg vorbei am beliebtesten Lebensmittelhändler Deutschlands – Globus.

Lidl und Co. wieder nicht auf Top-Position: Globus besser als die Branche

Erneut ist Globus an der Spitze der Liste gelandet. Laut den Ergebnissen erreichte das Unternehmen in der Hauptkategorie „Globalzufriedenheit“ mit der Bestnote 1,86 ein Top-Ergebnis, und landete unter allen Discount-, Supermarkt- und Großflächenhändlern in Deutschland auf dem ersten Platz. Die Branche kommt insgesamt auf einen Durchschnitt von 2,10.

GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG

Laut eigener Angaben haben die Globus Markthallen ihre Wurzeln im saarländischen St. Wendel. In den 1980er Jahren folgt die Gründung der Globus Baumärkte und mit der deutschen Wiedervereinigung expandiert das Unternehmen zunächst in den Osten Deutschlands. Mit einem Umsatz von 3,5 Mrd. Euro (2020/2021) gehört GLOBUS innerhalb der deutschen Handelslandschaft zu den „Kleinen unter den Großen“ und unterscheidet sich deutlich vom typischen Lebensmittel-Filialisten.

Bei 31 von 45 Kategorien gab es für Globus einen Spitzenplatz. In einer offiziellen Mitteilung des Lebensmittelhändlers äußert sich Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung GLOBUS Markthallen zu den Ergebnissen: „Bei allem was wir tun, steht die Zufriedenheit unserer Kunden im Mittelpunkt. Die positiven Bewertungen unserer Kunden im Kundenmonitor ist für uns und insbesondere für die Mitarbeitenden in den Markthallen das höchste Lob für das tägliche Engagement vor Ort.“

Lidl und Aldi überzeugen aber in der Discounter-Kategorie

Immerhin können Lidl und Konkurrent Aldi in der speziellen Sparte Globalzufriedenheit 2022 bei Discountern weiter punkten. Aldi Süd setzt sich mit einer Note von 1,97 auf Platz eins. Lidl folt mit 1,99 und Aldi Nord mit 2,07.

Kundenmonitor

Der Kundenmonitor zeigt die bundesweite Meinung der Verbraucher über die deutschen Lebensmittelmärkte. Innerhalb verschiedener Kategorien können Kundinnen und Kunden auf einer Schulnoten-basierten Skala von 1 bis 5 bewerten, wie zufrieden sie mit der Leistung eines Lebensmittelmarktes sind. “1” steht dabei für “vollkommen zufrieden” und “5” für unzufrieden. Die Erhebung der repräsentativen Verbraucherstudie wird seit 1992 einmal jährlich von der ServiceBarometer AG durchgeführt. In diesem Jahr wurden mehr als 8.700 Kundinnen und Kunden befragt.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis kommt unter ausgewählten Discounter Aldi Süd auf die Spitzenposition mit einer Note von 2,09. Darauf folgen Aldi Nord (2,13), Lidl (2,15) und Penny mit 2,18.

Globus setzt sich auch bei Noonfood-Artikeln gegen Lidl und Co. durch

Globus konnte im Vergleich mit Lidl, Kaufland und Co. besonders auch im Bereich der Nonfood-Artikel überzeugen. Zusammen mit dem Angebot an Gesundheitsprodukten kann sich das Unternehmen hier sehr stark absetzen in der Bewertung.

Laut Firmen-Angaben liegt der Fokus daneben eben sehr auf frischen Lebensmitteln, frischen Brot- und Backwaren. Aber auch „die Handwerkstradition steht bei den Globus Markthallen“ bei Kunden hoch im Kurs. In diesem Bereich gab es ebenfalls Top-Bewertungen.

Auch interessant

Kommentare