Kaufland bei Youtube kaum zu schlagen – auch Dank eines Heilbronners

Kaufland ist längst mehr als nur ein Riese im Einzelhandel. Auch in Sachen Social Media und Influencer läuft es beim Unternehmen aus Neckarsulm rund. Da gehört ein Local Hero natürlich fest dazu.
Micha von der Rampe ist am Boden geblieben, obwohl er längst ein TikTok-Star ist. Der 26-Jährige aus dem Zabergäu im Raum Heilbronn, der einst als echo-Austräger angefangen hat, will sich nicht von der großen, bunten Social-Media-Welt verbiegen lassen. Das kommt an. Auch bei großen Marken, die längst auf den Musiker und DJ aufmerksam geworden sind. Ob Distelhäuser oder Kaufland – Micha von der Rampe ist gut aufgestellt. Davon profitieren im Gegenzug auch die Unternehmen wie Kaufland.
Der Einzelhandelsriese aus Neckarsulm wurde nun zum Gewinner in der Kategorie „Top 3 Marken“ von Youtube ausgezeichnet. Ein voller Erfolg für Kaufland, das vor allem auch durch clevere Influencer-Kampagnen überzeugt.
Kaufland überzeugt bei Youtube – auch dank Influencern wie Sido und Steffen Henssler
Dabei ist für Kaufland, aber auch andere Einzelhändler wie Lidl, in diesen Zeiten besonders wichtig, die Konkurrenz nicht aus den Augen zu lassen. Vor allem Amazon tut sich immer mehr als möglicher Gegenspieler auf dem Markt für Lebensmittel hervor.
Ob Micha von der Rampe, Sido, Steffen Henssler oder die Geschichte hinter den Kaugummis von HeyMoritz – Kaufland ist breit aufgestellt und kommt an.
Lebensmitteleinzelhandel | Kaufland Stiftung & Co. KG |
Gründung | 1968 |
Sitz | Neckarsulm, Deutschland |
Mitarbeiterzahl | 148.000 (Stand: August 2022) |
Umsatz | 27,3 Milliarden Euro |
Webseite | www.kaufland.de |
Videos gehören bei Kaufland zum festen Bestandteil
Grundlage der nun gewonnenen Auszeichnung ist das YouTube-Ads-Leaderboard, das jeden Monat die besten Werbespots in den Längen-Kategorien Superkurz-, Kurz- und Lang-Format auf YouTube bekannt gibt.
Videos gehören zum festen Bestandteil der Markenkommunikation von Kaufland. „Auf YouTube ist der Wettbewerb an kreativem Content sehr hoch. Wir sind deshalb bereit, mutiger zu denken und ausgefallenen Ideen mehr Freiraum zu geben, und freuen uns, dass unser Mut nun ausgezeichnet wurde”, sagt Marc Grimm, Bereichsleiter Kampagnenmanagement & Digital bei Kaufland Deutschland.