1. echo24
  2. Leben
  3. Verbraucher

Vegan, Paleo, Omnivore oder Rohkost: Das bedeuten diverse Ernährungsformen

Erstellt:

Von: Juliane Reyle

Kommentare

Mit Milch, jedoch ausschließlich unerhitzt oder ohne Fleisch. Die Ernährung ist heutzutage genauso verschieden, wie wir Menschen an sich. Es gilt flexibel zu sein, zu akzeptieren und verstehen. echo24.de erklärt die verschiedenen Kost-Formen.

Ob beim Weihnachtsessen, wenn die Verwandten von ihren neuen Ernährungsstrategien erzählen, beim Geschäftsessen oder bei einem Date, wenn das Gegenüber erklärt, dass es sich ausschließlich „low carb“ ernährt – es ist stets gut zu wissen von welchen Ernährungsformen die Menschen reden.

Aktuell unterstützen sogar Discounter und Supermärkte, wie Kaufland und Lidl einen Ernährungstrend – den Veganuary. Doch was bedeutet eigentlich vegan? Essen Menschen, die sich vegan ernähren nun noch Eier oder gar Fisch? Diese Frage stellt sich oft.

Bei sämtlichen Ernährungsweisen ist es schwierig den Überblick zu bewahren. echo24.de bietet eine Übersicht über die verschiedenen Ernährungsformen und ihre Bedeutung.

Verschiedene Ernährungsformen und ihre Bedeutung: Von Paleo bis Omnivore

Verschiedene Ernährungsweisen haben unterschiedliche Hintergründe

Die Zahl der Menschen, die eine besondere Ernährungsweise pflegen steigt beständig. Um die Umwelt zu schützen wird gerne auf die vegane Ernährung verwiesen. Doch nahezu jede Ernährungsweise hat ihre Vor- und Nachteile. Die Gründe warum sich Menschen für eine bestimmte Ernährungsform entscheiden sind verschieden. Es können sowohl religiöse, als auch spirituelle, kulturelle oder gar gesundheitliche Gründe sein, warum sich ein Individuum einer bestimmten Ernährungsform widmet.

Manchmal werden Ernährungsformen auch nur eine gewisse Zeit lang aktiv eingehalten. In der Fastenzeit, meist nach Fasching, verzichten manche Menschen für mehrere Wochen zum Beispiel auf bestimmte Lebensmittel. Das Intervall-Fasten oder die Paleo-Diät werden gerne auch zum Abnehmen genutzt.

Auch interessant

Kommentare