1. echo24
  2. Leben
  3. Verbraucher

Porsche, Audi und Co.: Diese Automarken sammeln die meisten Punkte in Flensburg

Erstellt:

Von: Tobias Becker

Kommentare

Verkehrssünder bekommen Punkte in Flensburg, das ist bekannt. Nun hat das Vergleichsportal Verivox herausgefunden, welche Automarken dabei am häufigsten gefahren werden.

Eingebaute Vorfahrt, chronische Raser, nervige Spurspringer – es gibt mindestens genauso viele Typen an Autofahrern wie Automarken. Die bekannteste Art: Der Verkehrssünder! In Flensburg sammeln sie Punkte, im Verkehr sind sie durchaus gefährlich, dem Staat bringen sie Einkommen. Nun hat das Vergleichsportal Verivox herausgefunden, welche Autofahrer die meisten Punkte in Norden gesammelt haben.

NameDeutsches Fahreignungsregister
ehemaliger NameVerkehrszentralregister
BehördeKraftfahrt-Bundesamt
SitzFlensburg

Porsche, Audi und Co.: Welche Automarken fahren Verkehrssünder am häufigsten?

So geht es im Vergleich um die Automarken, deren Autofahrer am häufigsten mindestens einen Punkt in Flensburg haben. Wer nun denkt, es wären Mercedes-Fahrer, wird enttäuscht – auch wenn ein Klischee häufig die Eigensinnigkeit der Stern-Marke betont. An der Spitze steht ein Stuttgarter Autobauer.

Fahrer der Marke Porsche landen auf dem Spitzenplatz mit einer Vergleichspunktzahl von 168. Bedeutet: 100 ist der Durchschnitt, Porschefahrer haben 68 Prozent häufiger einen Punkt in Flensburg als der Durchschnitt. Direkt dahinter auf Platz zwei befindet sich mit großem Abstand (137) Audi, die zuletzt noch unter Chipmangel gelitten hatten.

Porsche, Audi und Co.: So ist das Ranking zu bewerten

Die unrühmliche Bronze-Medaille teilen sich dann Jaguar und Land Rover mit jeweils 131 Vergleichspunkten. Bereits vor zwei Jahren hatte Verivox einen ähnlichen Vergleich angestellt, untersuchte damals aber genaue Autotypen und nicht ganze Marken. Damals lag Audi Allrad Quattro noch auf dem ersten Platz mit unfassbaren 196 Punkten. Porsche war nicht unter den Top sieben des Vergleichs.

Ob das nun an einem gestiegenen Absatz von Porsche liegt, ist nicht klar. Das Ranking der Automarken von Verkehrssündern ist letztlich nur eine Auswertung aus den gesammelten Kfz-Versicherungsverträgen der letzten zwei Jahre, die über das Vergleichsportal abgeschlossen wurden. Sie sind als Indizien zu bewerten, heißt: Nicht jeder Mensch, der einen Porsche oder Audi fährt, ist ein Punktesammler.

Porsche, Audi und Co.: Unbekannte und wechselnde Regeln beim Autofahren

Wann es Punkte in Flensburg gibt, ändert sich meist mit dem Jahreswechsel und Autofahrer sollten dann nochmal genau auf die aktuellen Regeln schauen. So gab es auch in diesem Jahr zu Beginn eine neue Bußgeldverordnung im Verkehr. Außerdem gibt es auch noch einige Vorschriften für das Autofahren, die kaum einer kennt, die echo24.de bereits ausfindig gemacht hat. Letztlich gilt jedoch: Egal, ob Porsche, Audi oder andere Automarke - wer sich an die Regeln hält, taucht im Vergleich nicht auf.

Auch interessant

Kommentare