Von Komödie bis Action – Hauptsache romantisch

Valentinstag 2022: Romantik pur – Liebesfilme bei Netflix und Amazon Prime

  • Julia Cuprakowa
    VonJulia Cuprakowa
    schließen
  • Julia Thielen
    Julia Thielen
    schließen

Liebesfilme können den Valentinstag 2022 auch trotz Corona romantisch gestalten. Vor allem, weil es bei Netflix und Amazon Prime eine große Auswahl zum Streamen gibt.

Ob ihr nun gemeinsam eine Träne verdrückt, wenn (Achtung, für einige Wenige vielleicht noch ein Spoileralarm!) Jack in den eisigen Tiefen versinkt. Oder lieber die Tanzschritte von Ryan Gosling nachahmt und anschließend voller Spannung gemeinsam auf der Couch sitzt, wenn sich Angelina Jolie und Brad Pitt gegenseitig an die Gurgel wollen.

Am Tag der Liebe dürften romantische Filme ganz hoch auf der Aktivitätenliste für Paare stehen. Wie gut, dass Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime eine ganze Ladung voller romantischer Komödien und Herzschmelzenden-Kinohits auf Lager haben.

Liebesfilme zum Valentinstag 2022: Streaming-Angebot auf Amazon Prime im Februar

Wer ein Abonnement für Amazon Prime besitzt, kann nicht nur am Valentinstag 2022 auf zahlreiche Liebesfilme zugreifen. Da dürfte tatsächlich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Im actiongeladenen Hollywood-Blockbuster „Mr.&Mrs. Smith“ beispielsweise spielt Ex-Ehepaar Angelina Jolie und Brad Pitt mit.

Die Smiths finden heraus, dass beide Partner ein Doppelleben als Agenten führen. Das führt nicht nur dazu, dass sich beide gegenseitig auf der Abschussliste haben, sondern natürlich auch zu der ein oder anderen romantischen Szene. Bei Brangelina war der Streifen jedenfalls der Start für die große Liebe. Die mittlerweile erfolgte Trennung lässt man da am Valentinstag aber lieber außer Acht. Für mehr Romantik könnte dagegen ein persönliches Geschenk zum Valentinstag sorgen.

Wer es ein bisschen kitschiger mag, dem sei beispielsweise eine der zahlreichen Nicholas Sparks-Verfilmungen ans Herz gelegt. In „Kein Ort ohne Dich“ treffen Kunststudentin und Rodeo-Cowboy aufeinander. Da ihre Welten kaum unterschiedlicher sein könnten, gibt es in der Romanze schnell Probleme. Doch wie so oft bei Nicholas Sparks gibt es eine Nebengeschichte mit überraschender Wendung. Und die macht diesen Liebesfilm perfekt für den Valentinstag.

Eine Auswahl der Liebesfilme im Streaming-Angebot auf Amazon Prime:

  • Der Duft von wildem Thymian (2021) – mit Emily Blunt und Jamie Dornan
  • Liebe auf Rezept (2020) – mit Jillian Murray und Trevor Donovan
  • Silver Linings (2013) – mit Bradley Cooper und Jennifer Lawrence
  • Liebe braucht keine Ferien (2006) – mit Kate Winslet, Cameron Diaz und Jude Law
  • Tatsächlich… Liebe (2003) – mit Hugh Grant und Martine McCutcheon
  • Für immer bei dir (2016) – Madison Lawlor und Stephen Anthony Bailey
  • Selbst ist die Braut (2009) – mit Sandra Bullock und Ryan Reynolds
  • Zum Glück geküsst (2006) – mit Lindsay Lohan und Chris Pine
  • Mr.&Mrs. Smith (2005) - mit Angelina Jolie und Brad Pitt
  • Kein Ort ohne dich (2015) – mit Scott Eastwood und Britt Robertson

Liebesfilme zum Valentinstag 2022: Streaming-Angebot auf Netflix

Auch Netflix-Abonnenten können am Valentinstag 2022 zahlreiche Liebesfilme im Stream anschauen. Darunter ist zum Beispiel der Klassiker der Liebesfilme „Dirty Dancing“. Und auch ältere Liebesfilme wie „Notting Hill“ sind am Valentinstag 2022 ganz sicher eine gute Wahl.

„Titanic“ ist einer der erfolgreichsten Liebesfilme. Am Valentinstag kann man ihn auf Amazon Prime streamen.

Für alle, die am Valentinstag noch kein Paar sind, aber noch eines werden wollen, könnte „Freunde mit gewissen Vorzügen“ den Anstoß geben. Netflix hat zudem auch viele romantische Eigenproduktionen im Streaming-Angebot. In „Liebe garantiert“ geht es um etwas, das gerade in Zeiten von Corona nicht einfach ist: „Dating“.

ER will eine Plattform verklagen, weil er nicht die große Liebe findet. SIE verteidigt ihn als seine Anwältin – und gefährdet dabei ausgerechnet selbst ihren wohl lukrativsten Fall. Ach ja – und dann blieben da natürlich auch die obligatorischen Nicholas-Sparks-Schnulzen. Bei Netflix sind das „Wie ein einziger Tag“ oder „The Choice – Bis zum letzten Tag“.

Eine Auswahl der Liebesfilme im Streaming-Angebot von Netflix:

  • Notting Hill (1999) – mit Hugh Grant und Julia Roberts
  • Liebe garantiert (2020) – mit Rachael Leigh Cook und Damon Wayans, Jr.
  • Wie ein einziger Tag (2004) – mit Ryan Gosling und Rachel McAdams
  • The Choice – Bis zum letzten Tag (2016) – mit Teresa Palmer und Benjamin Walker

Wer am 14. Februar 2022 nicht mit seinem Liebsten oder seiner Liebsten zusammen ist, der kann sich natürlich auch alleine einen Liebesfilm zum Valentinstag anschauen. Oder zur Ablenkung andere Blockbuster auf Netflix oder Amazon Prime streamen. Alternativ lässt sich die Liebe an diesem Tag aber auch auf Distanz feiern. Zum Beispiel mit schönen WhatsApp-Sprüchen zum Valentinstag.

Rubriklistenbild: © 20th_Century_Fox / dpa

Mehr zum Thema