Corona-Krise trifft RTL-Star schwer

Bauer sucht Frau: Schäfer Heinrich aus Geldnot bald wieder im TV?

  • Jason Blaschke
    VonJason Blaschke
    schließen

Schäfer Heinrich aus der TV-Show „Bauer sucht Frau“ von RTL ist Medienberichten zufolge in Geldnot. Eine Trash-TV-Show soll Geld in die Kasse spülen.

In bisher 17. Ausgaben verkuppelte Moderatorin Inka Bause schon so einige einsame Herzen. Berichten von RTL zufolge waren es seit der 1. Staffel mehr als 80 erfolgreiche Hofwochen – mehr als 35 Mal wurde schon geheiratet. Zur Wahrheit gehört aber leider auch, dass nie alle Teilnehmer von „Bauer sucht Frau“ nach der Show die Liebe finden. Die Kuppel-Bilanz der 17. Staffel aus 2021 ist zum Beispiel besonders erschreckend: Bloß drei Paare sind nach der Hofwoche noch zusammen.

Doch auch, wer nicht die Liebe im TV finden konnte, profitiert mitunter von seiner Teilnahme in der Kuppelshow von RTL. Ein sehr gutes Beispiel ist hier Schäfer Heinrich, der 2008 in der 4. Staffel von „Bauer sucht Frau“ vergeblich nach der passenden Partnerin gesucht hatte. Das Herz einer Frau konnte er nicht erobern – aber dafür das von Millionen von Zuschauern. Sein ‚altes Schäferlied‘ wurde ein großer Hit und erreichte nach „Bauer sucht Frau“ Platz sechs der deutschen Single-Charts. 

Bauer sucht Frau: Schäfer Heinrich in Existenz-Not – TV-Show soll helfen

Was folgt, ist eine erfolgreiche Karriere als Sänger – in Deutschland und auf Mallorca. Richtig gehört, der Ballermann ist Heinrichs zweites Zuhause. Doch wie viele Künstler setzte auch Schäfer Heinrich die Coronavirus-Pandemie stark zu. Mit Auftritten war mit Beginn der Lockdown-Maßnahmen erst einmal Schluss. Die Gagen fehlen Heinrich wiederum für seinen Hof, der fast keine Erträge mehr erwirtschaftet. Der Hof sei für Heinrich mehr ein Hobby, sagte sein Manager vor einer Weile im TV.

SendungBauer sucht Frau
SenderRTL Television
Erstausstrahlung2. Oktober 2005
ModerationInka Bause
GenreDoku-Soap

Hinzu kommt noch, dass der Hof von Schäfer Heinrich in Völlingshausen (Nordrhein-Westfalen) nicht gerade in gutem Zustand ist. Berichten der Bild zufolge setzten anhaltende Dürre-Phasen sowie Überschwemmungen Heinrichs Hof ebenso zu, wie ein starker Geburtenrückgang bei seinen Schafen. „Wenn das so weitergeht, bin ich bald pleite. Ich habe wirklich Angst um meine Existenz“, sagte der ehemalige Landwirt aus der TV-Show „Bauer sucht Frau“ von RTL im Sommer 2021 im Bild-Interview.

Wenn das so weitergeht, bin ich bald pleite. Ich habe wirklich Angst um meine Existenz.

Schäfer Heinrich, Bild-Interview

Bauer sucht Frau: So viel Gage bekommt Schäfer Heinrich von RTL Zwei

Und offenbar sind Schäfer Heinrichs Geldsorgen noch weiter gewachsen. Denn die Bild will erfahren haben, dass der 55-Jährige in einer neuen Trash-TV-Show mitmacht: „Kampf der Realitystars“ 2022 in Thailand. Die 3. Staffel der Trash-TV-Show mit Influencerin Cathy Hummel wird gerade aufgezeichnet und soll im Sommer auf RTL Zwei ausgestrahlt werden. Der singende Schäfer aus der TV-Show „Bauer sucht Frau“ im Duell mit anderen TV-Stars vor der Kamera? 2022 soll das Realität sein.

Gut vergüten lässt sich Heinrich seinen Einsatz für RTL Zwei zumindest. Berichten der Bild zufolge beläuft sich seine Gage in „Kampf der Realitystars“ auf 20.000 Euro. Der Sender konnte ihn allen Anschein nach überreden, weil ihm finanziell das Wasser bis zum Hals steht – und bald ist er wahrscheinlich von Wasser umgeben. Die Dreharbeiten für „Kampf der Realitystars“ finden traditionell immer auf einer thailändischen Insel statt – für Heinrich heißt es also: Sonne satt. Ein Einzelfall ist Heinrich damit nicht.

Bauer sucht Frau: Einstige Hofdame war 2021 auch schon in der RTL-Zwei-Show

2021 hatte auch „Bauer-sucht-Frau“-Ikone Narumol David in „Kampf der Realitystars“ mitgemacht. In der TV-Show von RTL Zwei war sie vor allem mit ihren knallharten Aussagen aufgefallen. Als Zuschauer erinnert man sich sicher noch an Narumols Puff-Beichte auf RTL Zwei oder auch ihre pikante Enthüllung über die Ehe mit Josef vor laufender Kamera. Ob Schäfer Heinrich ebenso auf der Insel auffallen wird? In der RTL-Zwei-Show „Trödeltrupp“ schockte Heinrich die Zuschauer mit krassen Fotos von seinem Hof – ein Blick in „Kampf der Realitystars“ könnte sich also lohnen.

Rubriklistenbild: © Henning Kaiser/picture alliance/dpa | RTL2

Mehr zum Thema