Das perfekte Heißgetränk für kalte Wintertage: lecker und spielend leicht gemacht
Heiße Schokolade liebt jeder. Wir machen eine erwachsene Version für kalte Wintertage: Heiße Schokolade mit Rotwein. Reichhaltig, schokoladig und ein bisschen süffig.
Schokolade und Rotwein gehen eine wunderbare Verbindung ein, ob als Dessert oder bei einer Weinverkostung. Daher liegt auch die Idee, heiße Schokolade mit Rotwein zu mischen, gar nicht so fern. Probieren Sie diesen heißen Winterdrink unbedingt mal aus!
Das Getränk enthält genug Schokolade, dass es auch Leute, die keine großen Weinfans sind, lieben werden, denn es schmeckt nicht nach Wein, sondern nach einer reichhaltigen, fruchtigen (und leicht alkoholischen) heißen Schokolade. Perfekt für Schoko-Liebhaber, die auch nichts gegen einen kleinen Schwips haben. An kalten Wintertagen wärmt Sie dieser Drink richtig auf.

Lesen Sie auch: Was tun mit übrig gebliebenen Schoko-Weihnachtsmännern? Ideen zur Resteverwertung.
Heiße Schokolade mit Rotwein: Diese Zutaten brauchen Sie für das Wintergetränk
Zutaten für 2 Tassen:
Natürlich können Sie den Geschmack des Heißgetränks durch die Wahl des verwendeten Weins beeinflussen. Empfehlenswert ist ein trockener Rotwein, zum Beispiel Merlot oder Cabernet Sauvignon, da er hervorragend mit dunkler Schokolade harmoniert. Sie können für ein süßeres, fruchtigeres Ergebnis aber auch einen Obstwein, wie einen Himbeer- oder Erdbeerwein, verwenden.
Auch interessant: Darum sollten Sie Ihren Rotwein vor dem Verzehr in den Mixer schütten.
Und so bereiten Sie die heiße Schokolade mit Rotwein ganz einfach zu
- Gießen Sie die Milch in einen Topf und erwärmen Sie sie auf dem Herd bei mittlerer Hitze.
- Hacken Sie die Schokolade klein und schmelzen Sie sie unter Rühren in der heißen Milch.
- Geben Sie nun den Rotwein hinzu und erhitzen alles zusammen, aber nicht kochen.
- Wer mag, kann noch eine Prise Zimt oder etwas Vanilleextrakt für die Extra-Portion Winteraroma dazugeben.
- Gießen Sie das heiße Wintergetränk in zwei große Tassen. Sofort servieren.
Weiterlesen: Dieser ungewöhnliche Winter-Cocktail heizt Ihnen ordentlich ein – besser als Glühwein.
Im Gegensatz zu gewöhnlicher heißer Schokolade braucht dieser heiße Cocktail keine Schlagsahne oder Marshmallows. Es ist von sich aus schon herrlich reichhaltig. Wenn Kinder auch ein leckeres Heißgetränk trinken wollen, lassen Sie einfach den Rotwein weg und garnieren die heiße Schokolade mit Sahne oder Marshmallows und ein bisschen Kakaopulver.