1. echo24
  2. Leben
  3. Genuss

Mit diesem Tipp vom Profi-Koch werden Frikadellen besonders saftig: schnelles Rezept

Erstellt:

Von: Maria Wendel

Kommentare

Saftige Frikadellen sind blitzschnell und einfach gebraten.
Saftige Frikadellen sind blitzschnell und einfach gebraten. © Bernd Jürgens/Imago

Frikadellen sind ein leckeres und einfaches Gericht. Profikoch Steffen Henssler verrät bei „Hensslers schnelle Nummer“ ein leckeres Rezept, mit dem sie blitzschnell gelingen.

Der Name der YouToube-Reihe „Hensslers schnelle Nummer“ lässt es schon vermuten: Es geht um schnelle Rezepte*, die man einfach zuhause nachmachen kann. Dementsprechend sind auch die Videos kurz gehalten. Perfekt für die schnelle Feierabendküche. Denn auch mit wenig Zeitaufwand kann man leckere Gerichte kochen. Von Fleisch- oder Veggie-Gerichten über Pasta-Klassiker bis zu Salaten finden Sie auf der Suche nach Inspiration schnelle Rezepte zum Nachmachen. Zum Beispiel das folgende Rezept inklusive Tipps von Fernsehkoch Steffen Henssler für saftige und blitzschnell gemachte Frikadellen.

Hensslers Rezept weicht in zwei Besonderheiten vom klassischen Standardrezept ab, das wahrscheinlich die meisten kennen: Zum einen wird die Zwiebel hier nicht roh zum Hack gegeben, sondern zuerst zusammen mit der Petersilie angebraten. Das sorgt für mehr feine Aromen und die Zwiebel verliert etwas von ihrer Schärfe. Zum anderen gibt Profikoch Henssler den Tipp, der für saftige und gut durchgebratene Frikadellen sorgt: Nach dem scharfen Anbraten lassen Sie die Frikadellen noch für 2-3 Minuten in der Pfanne auf dem ausgeschalteten Herd ziehen.

Probieren Sie auch: So einfach und fettsparend bereiten Sie Hackbällchen im Ofen zu.

Saftige Frikadellen in Rekordzeit: Die Zutaten

Für das Rezept von Steffen Henssler (ergibt 8 Frikadellen) brauchen Sie:

Im Video: Schnelles Frikadellen-Rezept von Steffen Henssler

Auch lecker: Mit diesem einfachen Trick werden Fleischpflanzerl besonders knusprig und lecker.

So machen Sie saftige Frikadellen in Rekordzeit wie Steffen Henssler

  1. Schneiden Sie das Brötchen in Würfel und weichen Sie diese in der Milch ein. Schälen und hacken Sie die Zwiebel. Hacken Sie die Petersilie fein und braten Sie diese mit den Zwiebelwürfeln für 3 Minuten mit der Butter in einer Pfanne an.
  2. Geben Sie das Hackfleisch mit der angebratenen Zwiebel und Petersilie in eine Schüssel und würzen Sie mit Salz, Pfeffer und Gewürzmix bzw. weiteren Gewürzen.
  3. Drücken Sie das eingeweichte Brötchen aus (zum Beispiel durch ein Sieb) und geben Sie es, genauso wie das Ei und den Senf, zur Hackfleischmasse. Verkneten Sie alles gut miteinander.
  4. Feuchten Sie Ihre Hände an und formen Sie aus dem Hackfleisch 8 Frikadellen. Erhitzen Sie eine große Pfanne (etwa Stufe 6/7 bei 9 Hitzestufen), geben Sie das Rapsöl hinein und braten Sie die Frikadellen von beiden Seiten für jeweils 2 Minuten knusprig braun.
  5. Dann drehen Sie die Frikadellen erneut um, schalten den Herd aus und lassen die Frikadellen nochmal für 2-3 Minuten ziehen.

Noch mehr schnelle Rezepte

Im Kochbuch „Hensslers schnelle Nummer: 100 neue Rezepte zum Erfolgsformat“ (werblicher Link) finden Sie weitere leichte Blitzgerichte, die nicht länger als 25 Minuten dauern. Da findet sich für jeden Geschmack ausreichend Auswahl.

Frikadellen schmecken alleine mit einer Sauce oder einem Dip, klassisch natürlich mit Senf oder Ketchup. Oder Sie kochen noch Salzkartoffeln oder machen einen leckerer Salat dazu. Guten Appetit! (mad) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Dieser Artikel enthält Affiliate Links.

Auch interessant

Kommentare