1. echo24
  2. Leben
  3. Auto

Mercedes-Benz ruft Tausende Fahrzeuge zurück – Werkstattbesuch nötig

Erstellt:

Von: Lisa Klein

Kommentare

Für Tausende S-Klassen-Fahrer wird ein Werkstattbesuch nötig: Mercedes-Benz ruft Autos aus den Baujahren 2020 und 2021 zurück – auch in Deutschland.

Mercedes-Benz ruft laut dem Kraftfahrt-Bundesamt weltweit mehr als 23.500 Limousinen der S-Klasse zurück. Es gehe um Autos aus den Baujahren 2020 und 2021. In Deutschland seien vermutlich rund Tausend Fahrzeuge von Mercedes-Benz betroffen.

Das Problem: Eine nicht den Spezifikationen entsprechende Software könnte demnach das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) und das Antiblockiersystem (ABS) beeinträchtigen, hieß es in der Beschreibung der Behörde.

Mercedes-Benz ruft S-Klasse zurück: Werkstattbesuch nötig – 1000 Autos in Deutschland betroffen

Der Autobauer aus Stuttgart bestätigte den Rückruf am Donnerstag auf Anfrage der „Deutschen Presse-Agentur“ (dpa). Als vorsorgliche Maßnahme werde bei den betroffenen Fahrzeugen die Software des ESP-Steuergerätes aktualisiert, teilte ein Sprecher mit. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt für das Update werde etwa eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.

Mercedes-Benz ruft Tausende S-Klassen zurück – auch in Deutschland.
Mercedes-Benz ruft Tausende S-Klassen zurück – auch in Deutschland. © IMAGO / NurPhoto

Erst im Januar hat es einen Rückruf bei Mercedes gegeben: Bei mehreren Modellen drohte ein Problem mit der Lenkung, wie echo24.de berichtete.

Auch interessant

Kommentare