Produktion ab Herbst

Lightyear 0: Solarauto muss monatelang nicht an die Ladesäule

Der Lightyear 0 ist weltweit das erste serienreife Elektroauto mit Solaranlage.
+
Der Lightyear 0 ist weltweit das erste serienreife Elektroauto mit Solaranlage.

Das Elektroauto Lightyear 0 ist das erste Solarauto der Welt und kann monatelange ohne Stopp an einer Ladesäule fahren. Doch das hat seinen Preis.

Eindhoven – Sechs Jahre dauerten die Entwicklungen zum vermeintlich ersten echten Solarauto der Welt. In diesem Herbst soll es so weit sein, dass der Lightyear 0 in Produktion geht. Geplant bis maximal 946 Fahrzeuge. Der Hersteller verspricht, dass das aerodynamisch gestylte Elektromobil bis zu sieben Monate lang fahren kann, ohne auch nur einmal an der Ladesäule nachzutanken.
24auto.de verrät, warum der Lightyear 0 monatelang nicht an die Ladesäule muss.

„Heute ist der Tag, auf den wir alle gewartet haben, seit wir zu fünft in einer Küche saßen und unseren Traum vom nachhaltigsten Auto der Welt skizzierten“, sagt Lex Hoefsloot, CEO und Mitgründer von Lightyear, „2016 hatten wir nur eine Idee. Drei Jahre später hatten wir einen Prototyp. Jetzt, nach sechs Jahren des Testens, Wiederholens, Gestaltens und unzähliger Hindernisse, ist Lightyear 0 der Beweis, dass was unmöglich schien, tatsächlich umsetzbar ist.“