Neue Konkurrenz für elektrischen Audi-SUV: Nio aus China startet den EL7
Ein Vierteljahr nach dem Debüt der chinesischen Marke Nio reicht der Autohersteller den EL7 nach und tritt damit im Boomsegment der großen SUV an.
Der Newcomer Nio bringt in Deutschland sein zweites Modell in Stellung: Ab sofort liefern die Chinesen neben der luxuriösen Limousine ET7 auch den SUV EL7 aus. Mit einer Länge von 4,91 Metern und einer Reichweite von bis zu 509 Kilometern zielt der Fünfsitzer auf Konkurrenten wie den Audi Q8 e-tron.
NIO
NIO ist ein chinesisches Start-up mit Sitz in Shanghai, das sich auf die Fertigung von Elektroautos spezialisiert hat. 2021 beschäftigte NIO weltweit mehr als 14.000 Mitarbeiter an mehreren Standorten.
(Quelle: adac.de)
Akku-Miete kostet bis zu 289 Euro im Monat
Der SUV EL7 gehört zu der Luxusklasse und auf deren Niveau bewegt sich auch der Preis. Wer den SUV kaufen will, zahlt laut Nio mindestens 73.900 Euro und muss dazu noch einmal bis zu 21.000 Euro für den Akku einkalkulieren. Wird dieser nur gemietet, kostet er bis zu 289 Euro im Monat und kann nicht nur geladen, sondern binnen weniger Minuten auch an den Wechselstationen des Herstellers getauscht werden. Wer doch lieber beim Audi bleiben möchte, der muss nicht so tief in die Tasche greifen. Laut „audi.de“ kostet der Q8 e-tron im Vergleich nur 78.290,00 Euro.
Alternativ kann das Auto zu Preisen zwischen 1.000 und 1.500 Euro im Monat auch abonniert werden, so Nio. Genau wie die Limousine fährt auch der EL7 zunächst immer mit einem Motor an der Vorder- und einem zweiten an der Hinterachse. Der mit 653 PS (Pferdestärken) ausgestattete SUV beschleunigt sein zu 2,4 Tonnen Gewicht in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und wird bei 200 km/h elektronisch wieder eingebremst. Das berichtete die „Deutsche Presse-Agentur“ (dpa).
Das ist fast doppelt so schnell wie der Audi Q8 e-tron. Läuft der chinesische SUV Audi tatsächlich den Rang ab? Angesichts dessen, dass der deutsche Autobauer mit Sitz in Ingolstadt und Neckarsulm im Jahr 2023 einige neue Modelle herausbringen will, bleibt es weiterhin spannend im Konkurrenzkampf.
NIO-Besonderheit: Kleiner Begleiter im Cockpit
Während Fahrleistungen und Reichweite genau wie der Preis und das Platzangebot (570 bis 1.545 Liter Kofferraum) auf einem Niveau mit den deutschen Konkurrenten wie dem Audi Q8 e-tron liegen, will Nio innen mit einem reduzierten, eigenständigen Ambiente punkten. Dazu zählt auch der kugelartige elektronische Begleiter Nomi.
Die kleine, interaktive Figur auf dem Armaturenbrett gibt der Sprachbedienung buchstäblich ein Gesicht. Dies mag zwar eine Kleinigkeit, könnte aber einige Autofahrer trotzdem ansprechen. Da muss sich Audi etwas einfallen lassen, um gegen die Konkurrenz aus China und gegen die schlechten Absatzzahlen anzukommen.