Vorfrühlings-Vergnügen 

Temperatur-Umschwung! Kommt jetzt etwa schon der Frühling?

+
Können wir uns schon auf den Frühling freuen?
  • schließen

Das Winter-Wetter legt erst einmal eine kleine Pause ein. Dafür gibt's einen Vorgeschmack auf den Frühling.

In der vergangenen Woche hatten vor allem Frost und Schnee das Wetter-Zepter in der Hand. Nicht zur Freude der Autofahrer. Denn: Das frostige Winter-Wetter verwandelte die Fahrt mit dem Pkw nicht nur einmal in eine Rutschpartie. In den kommenden Wochen ist das Bibbern allerdings erst einmal Geschichte - Väterchen Frost verdrückt sich in das höhere Bergland. 

Und über dessen Nachfolge dürfen wir uns freuen! Der Lenz wagt einen ersten Blick in unsere Region: Ungewöhnlich milde Luft lässt das Thermometer in der Region auf bis zu zwölf Grad ansteigen. Weiteres Plus für alle, die keine Lust mehr auf Scheibenkratzen am Morgen haben: Die Frostgefahr in den Nächten nimmt immer weiter ab.

Wetter für Heilbronner Region: Temperatur-Umschwung lässt auf Frühling hoffen

Doch woher kommt dieses Vorfrühlings-Vergnügen? Zu verdanken haben wir das einem Islandtief und einem Hoch über Spanien. Dadurch wird eine milde Süd-West Strömung angefacht. Ergebnis: Die Frostluft wird fürs Erste nach Ost-Europa verdrängt.

Das zeigt sich schon zur kommenden Wochenmitte, wenn das Thermometer in der Region auf plus acht Grad steigt. Passend dazu gibt's einen Sonne-Wolken-Mix und trockenes Wetter. In den Nächten ist bei Werten um minus ein Grad noch mit leichtem Frost zu rechnen. 

Wetter für Heilbronner Region: Temperaturen bis zwölf Grad möglich

Doch übernächste Woche legt der Vorfrühling noch eine Schippe drauf und sorgt auch nachts für Temperaturen um plus fünf Grad. Tagsüber kann es sogar Temperaturen von plus zwölf Grad geben. Leider könnte es etwas wechselhafter als in der kommenden Woche werden: Wind und Regen begleiten uns durch die Monatsmitte!

Trotz all der Frühjahrs-Euphorie gilt: Winterklamotten sollten auf gar keinen Fall zu weit in den Schrank verstaut werden. Denn: Der Lenz hat Väterchen Frost noch nicht endgültig abgelöst.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare