Zahlen gehen deutlich zurück

Das Wetter! Umsatzeinbruch beim Weindorf

+
  • schließen

Das ein oder andere Deko-Element auf den Dächern der 35 Weindorfstände hat ganz schön gewackelt. Überhaupt war das Wetter die größte Herausforderung des elftägigen Fests.

Starker Wind, immer wieder Regen und relativ kühle Temperaturen prägten das diesjährige Weindorf. Ein extremer Kontrast zum heißesten Weindorf aller Zeiten im Vorjahr. Auf etwa 15 Prozent weniger Umsatz im Vergleich schätzt Karl Seiter für die Weinbeschicker die Einbußen durch das kühle und regnerische Wetter. 

Der Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg ist dennoch angetan von der Treue der Besucher, die selbst am regnerischen zweiten Samstagabend noch vorbeischauten.

Super Stimmung: Bilder vom Weindorf-Start

Die touristischen Angebote während des Weindorfs wurden dieses Jahr gut angenommen. Unter anderem aus Aalen, Bad Überkingen, Stockach am Bodensee, Bergisch Gladbach oder Heidelberg kamen die Teilnehmer, berichtet die Leiterin der Tourist-Information Ute Bauschert. Neben Ostern sei die Weindorfzeit die mit den meisten Touristen in der Stadt. „Unsere geführten Weinwanderungen hatten zum Beispiel jeweils rund 60 Teilnehmer“, so Bauschert.

Bilder: Entspannter Sonntag beim Weindorf 

Für die Polizei fasst Dienstgruppenleiter Oliver Koch die Einsatzzahlen so zusammen: "Es war eine sehr friedliche Veranstaltung, dafür, dass es ein so großes Fest ist." Auch Karl-Heinz Schmitt vom Deutschen Roten Kreuz bestätigt diese Schilderung. "Es war ein völlig normales Weindorf, was die Einsatzzahlen des DRK anbelangt."

Trotz Wind und Regen: Das ging ab auf dem Weindorf

Bildergalerie: Wenn Weindorf ist, wird auch im Ratskeller fein geschlemmt

Das nächste Heilbronner Weindorf findet vom Donnerstag, 6. bis Sonntag, 16. September 2018 statt.

Mehr zum Thema:

Friedliches Weindorf? Der Schein trügt

Weindorf eröffnet: Oberbürgermeister Harry Mergel kommt mit dem Rad

Veranstalter äußerst sich: Wie sicher ist das Weindorf in diesem Jahr?

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare