1. echo24
  2. Heilbronn

Vollsperrung der B293 zwischen Leingarten und Gemmingen im August

Erstellt:

Von: Julia Cuprakowa

Kommentare

Bei Holzkirchen ist ein Auto von einer Warnbake getroffen worden, die ein Lkw verloren hatte (Symbolbild).
Auch die Zufahrt zur Shell Tankstelle in Schwaigern ist in der Zeit nicht über die B293 möglich. Eine entsprechende Umleitung über die Paul-Gerhardt-Straße wird laut Regierungspräsidium Stuttgart ausgeschildert. (Symbolbild) © Archiv al

Autofahrer brauchen im August wieder mehr Geduld. Die B293 zwischen Leingarten und Gemmingen muss für zwei Wochen wegen Bauarbeiten voll gesperrt werden.

Autofahrer, die regelmäßig auf der B293 zwischen Leingarten und Gemmingen unterwegs sind, müssen sich gleich zweimal nach Alternativen umschauen oder mehr Zeit für die Strecke einplanen. Denn das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert auf der B293 zwischen der Anschlussstelle Gemmingen und der Anschlussstelle Leingarten Mitte von Montag, 15. August 2022, bis voraussichtlich Montag, 29. August 2022, 5 Uhr, die Fahrbahndecke.

Der Grund: Der Streckenabschnitt weist Spurrinnen und Risse auf, die beseitigt werden müssen. Die Arbeiten werden in zwei Bauschnitten durchgeführt. Aus Arbeitsschutz- und Verkehrssicherheitsgründen muss die Strecke jeweils voll gesperrt werden. Der Bund investiert mit dieser Maßnahme rund 3,5 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur. Das teilte das Regierungspräsidium Stuttgart in einem Schreiben mit.

Vollsperrung der B293 zwischen Leingarten und Gemmingen ab 15. August – Umleitung ausgeschildert

Wie aus der Mitteilung hervorgeht, wird im ersten Bauabschnitt die Fahrbahn ab der Anschlussstelle Gemmingen bis zur Anschlussstelle Schluchtern erneuert. Dafür muss die B293 ab Montag, 15. August, bis voraussichtlich Montag, 29. August, 5 Uhr, voll gesperrt werden.

Der Verkehr wird während dieser Streckensperrung in Fahrtrichtung Heilbronn von der Anschlussstelle Gemmingen über die L1107 Stetten – K2160 Schwaigern nach Schluchtern – Anschlussstelle K2160/B293 geführt. In Fahrtrichtung Eppingen erfolgt die Umleitung analog.

Vollsperrung der B293 zwischen Leingarten und Gemmingen ab 26. August – Umleitung ausgeschildert

Im zweiten Bauabschnitt wird die Fahrbahn ab der Anschlussstelle Schluchtern bis Leingarten Mitte erneuert. Eine Vollsperrung der Bundesstraße ist hierfür von Freitag, 26. August, 17:00 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 29. August 2022, 5:00 Uhr, erforderlich.

Der Verkehr wird in dieser Zeit in Fahrtrichtung Heilbronn ebenfalls von der Anschlussstelle Gemmingen über die L1107 Stetten – K2160 Schwaigern – Eppinger Straße bei Schluchtern – Anschlussstelle Leingarten Mitte auf die B293 geleitet. In Fahrtrichtung Eppingen erfolgt die Umleitung analog. Alle Umleitungen werden dementsprechend ausgeschildert.

Vollsperrung der B293: Regierungspräsidium Stuttgart bittet um Verständnis

Die Zufahrt zum Friedwald ist während der gesamten Bauzeit nicht über die B293 möglich. Es wird eine Umleitung an der Anschlussstelle Gemmingen über einen Feldweg eingerichtet. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über denselben Feldweg.

Auch die Zufahrt zur Shell Tankstelle in Schwaigern ist in der Zeit nicht über die B293 möglich. Eine entsprechende Umleitung über die Paul-Gerhardt-Straße wird laut Regierungspräsidium Stuttgart ausgeschildert.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. In der Sommerferienzeit werden besonders viele Straßen, aber auch Autobahnen erneuert. So auch die A8 am Albabstieg, dem Drackensteiner Hang. Ein neuer Fahrbahnbelag und Rodungsarbeiten werden gleich für mehrere Vollsperrungen sorgen. Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten wird auch die Anschlussstelle Heilbronn/Neckarsulm über einen Monat gesperrt sein, wie echo24.de in einem separaten Artikel berichtet. Und auch auf der A6 müssen Autofahrer jetzt einen Monat lang mit einer Sperrung zurechtkommen.

Auch interessant

Kommentare