Heilbronner Gemeinschaftsschule gewinnt Schulküche

Kochtopf-King Tim Mälzer weiht Schulküche ein

+
Der Profi und seine Schützlinge.
  • schließen

Hoooher Besuch in der Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule in Heilbronn-Böckingen! Star-Koch Tim Mälzer schwingt dort den Kochlöffel.

YEY! Beim Wettbewerb "KLASSE, KOCHEN!" sahnt die Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule doch glatt den Hauptpreis ab: Eine neue und modernere Lernküche gibt's für die Schüler, die sich für das Wahlfach Kochen entschieden haben. Und genau diese neue Küche wird jetzt eingeweiht - und das von keinem geringeren als Gourmet-Guru Tim Mälzer! Dafür kauften die Schüler im Vorfeld Lebensmittel ein, überraschten den Fernseh-Koch damit und forderten ihn auf, spontan daraus tolle Gerichte zu zaubern.

Die Einkaufskörbe sind voll, die neuen Küchen-Blöcke können mit dem TV-Koch ihre Feuertaufe bestehen: unter anderem gibt's Chicken-Nuggets, Hähnchenfilet, überbackene Auberginen und einen kreativen Honigmelonen-Gurken-Salat - alles selbstgemacht.

Kochen mit Star-Koch Tim Mälzer!

Bevor das gesamte Schüler-Team allerdings mit dem Schnippeln und Braten anfängt, nimmt sich Mälzer eine gute halbe Stunde vorher Zeit, damit alle ihre Nervosität ablegen. "Die Schüler hatten zu Beginn fast schon Angst, etwas falsch zu machen, jetzt sind sie viel gelassener."

Der berühmte Besuch macht aber nicht nur die Jüngeren hibbelig, auch Schulleiter Harald Schröder ist ganz aus dem Häuschen: "Ich habe diese Nacht sogar von Tim Mälzer geträumt. So ein Besuch macht schon nervös." Einer der von vornherein cool bleibt und sich auf den Mälzer-Tag gefreut hat, ist der Böckinger Nikita Lieder. Der Siebtklässler: "Es ist echt toll, mit Tim zu kochen. Wir machen einen besonderen Salat mit Peperoni und Melone."

Von seinen Heilbronner Schützlingen ist Mälzer im Übrigen angetan: "Die Truppe hier ist klasse. Generell bin ich immer wieder überrascht von jungen Menschen und glaube, dass man Schüler in ihrem Können unterschätzt."

Und was die Kochkünste angeht - Mälzer hat kein einziges Gericht retten müssen: "Ich habe aber zwei Produkte weggelassen, die die Schüler eingekauft hatten." Auf die Frage, ob er die denn nennen könne, schmunzelt Mälzer und schüttelt vehement den Kopf.

Die Top-Themen in Heilbronn und der Region 

Mehr zum Thema:

Restaurant in New York pleite: Wie Star-Koch Mälzer davon erfuhr

Durchgedreht: Spinner erobern Schulhöfe der Region

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare