Streik bei Galeria Kaufhof am Karsamstag – Heilbronner Filiale geöffnet
Der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof ist insolvent: Mitarbeiter der Filialen wollen am Karsamstag den Druck auf feststeckende Tarifverhandlungen erhöhen – mit einem Warnstreik.
Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Streiks ausgerufen: Diesmal wird am Karsamstag zu einem ganztägigen Warnstreik an sechs Galeria-Filialen im Südwesten aufgerufen – auch in Heilbronn, wie echo24.de bereits berichtete.
Doch anders als vielleicht erwartet, scheinen die Heilbronner Mitarbeiter die Arbeit nicht komplett niederzulegen. Auf Nachfrage von echo24.de ist die Galeria Kaufhof Filiale in Heilbronn am Karsamstag „aktuell ganz regulär geöffnet“. Es komme auf Grund des Streiks weder zu Einschränkungen für Kunden, noch ändern sich die Öffnungszeiten, erklärt ein Sprecher der Filiale.
Mehrere Galeria-Kaufhof-Filialen streiken am Karsamstag
Die Beschäftigten wollen mit dem Streik den Druck auf die feststeckenden Tarifverhandlungen für die bundesweit rund 17.000 Beschäftigten des insolventen Konzerns Galeria Karstadt Kaufhof erhöhen, wie die „Deutsche Presse-Agentur“(dpa) mitteilt. Am Samstag zum Warnstreik aufgerufen, sind die Beschäftigten der Filialen in Stuttgart (Königstraße und Eberhardstraße), Mannheim, Heidelberg (Hauptstraße), Heilbronn und Esslingen.
Bereits Im März hatte das Unternehmen Einschnitte im Filialnetz verkündet, in Baden-Württemberg sind sechs Filialen sogar von Schließungen betroffen.