Gratis Hygiene-Produkte in Heilbronn: Fünf Tampon-Spender werden im Mai aufgestellt
In Heilbronn werden Automaten mit Menstruationsprodukten aufgestellt. Hier sollen Frauen kostenlos Tampons bekommen. Es handelt sich aber vorerst um einen Testversuch.
Bereits seit Januar stehen an allen weiterführenden Schulen in Heilbronn kostenlose Hygieneprodukte für Frauen zur Verfügung. Schülerinnen und weibliche Lehrkräfte können im Sekretariat nach den Menstruationsartikeln nachfragen. Damit möchte man zusätzlich die Akzeptanz und Hemmschwelle testen. Bereits in anderen Städten wie Heidelberg und Karlsruhe gibt es solche Tampon-Angebote.
Nun will die Stadt Heilbronn einen weiteren Test starten. Neben den Schulen sollen künftig auch in anderen Einrichtungen gratis Tampons zu finden sein. Das geht aus einem Beschluss des Gemeinderats hervor.
Kostenlose Hygieneprodukte in Heilbronn: Fünf Automaten werden im Mai aufgestellt
Ab Mai beginnt die Testphase, für die Spenderautomaten mit kostenlosen Hygieneartikeln durch das Betriebsamt an zwei Schulen, dem Quartierszentrum Wilhelm-Waiblinger Haus, dem Bürgeramt im Stadtteil Kirchhausen sowie der öffentlichen Toilette im Rathaus (Eingang Marktplatz) aufgestellt werden. „Derzeit ist festzustellen, dass sich die Gewinnung von Teilnehmern für die Automatenlösung als schwierig erweist. Für die Testphase konnten die Heinrich-von-Kleist-Realschule und die Johann-Jakob-Widmann-Schule gewonnen werden“, heißt es in der Beschlussvorlage.
Bis Dezember möchte man den Testversuch laufen lassen und anschließend auswerten, ob auch im kommenden Jahr die Automaten befüllt werden sollen. Die Akzeptanz des Angebots, Bewertung der unterschiedlichen Ausgabevarianten und eine Kostenschätzung werden dem Verwaltungsausschuss im Frühjahr 2024 vorgelegt.
Gratis Menstruationsprodukte für Frauen in Heilbronn: Kosten von rund 13.000 Euro fallen an
Für die fünf Automaten werden Kosten in Höhe von 1.750 Euro fällig. Für die Menstruationsprodukte stellt das Betriebsamt rund 9.000 Euro zur Verfügung. Mittel für die Beschaffung in Höhe von 2.500 Euro der Hygieneartikel an Schulen sind bereits im laufenden Haushaltsjahr finanziert.
Wie eine Sprecherin der Stadt Heilbronn auf Nachfrage von echo24.de bestätigt, seien die Automaten bereits bestellt und würden „demnächst geliefert“. Wann genau also die Hygiene-Automaten zur Verfügung stehen, ist noch nicht ganz klar. In Stuttgart entfachte im Oktober 2022 ein heftiger Streit, weil kostenlose Tampon-Spender auch auf einer Herrentoilette aufgestellt wurden.