Streik in Heilbronn: Stadtbahnen stehen am Mittwoch still

In Heilbronn wird am Mittwoch wieder gestreikt. Sowohl die SLK-Kliniken, als auch der öffentliche Nahverkehr sind betroffen. Dort kann es zu Fahrtausfällen kommen.
Mal wieder streikt der öffentliche Nahverkehr – auch in Heilbronn. Wie der Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr (HNV) in einer Pressemitteilung bekannt gibt, stehen die Stadtbahnen am Mittwoch (15. März) still. Der von der Gewerkschaft Verdi ins Leben gerufene Warnstreik hat bereits um circa 3 Uhr nachts begonnen und soll ganztägig bis zum Betriebsende andauern.
Betroffen ist vor allem der Stadtbahnverkehr der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Da die Stadtbahnfahrer der Stadtwerke auch Fahrdienste für die AVG erbringen, kann demnach im Heilbronner Stadtbahnnetz ein Teil der Bahnverbindungen nicht gefahren werden.
AVG-Stadtbahnlinien betroffen – vereinzelte Ausfälle möglich
Von vereinzelten Fahrtausfällen betroffen sind am Mittwoch daher die AVG-Stadtbahnlinien:
- S4
- S41
- S42
Wie der HNV mitteilt, können die Stadtbahnen die Stadt Heilbronn aber grundsätzlich auch am Mittwoch regulär durchqueren. Zudem fahren die Stadtbusse am Mittwoch weiterhin nach Plan. Fahrgäste werden aufgrund der Einschränkungen gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre jeweilige Stadtbahn-Verbindung zu informieren.
Darüber hinaus wird auch in den Heilbronner SLK-Kliniken am Mittwoch gestreikt: Verdi fordert mehr Einkommen sowie bessere Arbeitsbedingungen für das Klinikpersonal.