1. echo24
  2. Heilbronn

Aus für Straßenstrich in Heilbronn: Verbot für gesamtes Stadtgebiet beschlossen

Erstellt:

Von: Melissa Sperber

Kommentare

Die Stadt Heilbronn will zusammen mit der Polizei verstärkt gegen den Straßenstrich in der Hafenstraße vorgehen.
Nicht nur in der Hafenstraße, sondern im gesamten Heilbronner Stadtgebiet soll es bald ein Verbot für Straßenprostitution geben. © Guido Sawatzki/Heilbronner Stimme

Für die Heilbronner Hafenstraße gilt ein Verbot für Straßenprostitution bereits. Nun soll dieser Sperrbezirk so bald wie möglich auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden.

Bereits seit dem 14. September war der Straßenstrich in der Heilbronner Hafenstraße verboten. Vorerst hatte diese Regelung für drei Monate gegolten, wurde jedoch im Dezember bis zum 13. Juni 2023 verlängert. Jetzt macht Heilbronn Nägel mit Köpfen – und weitet das Verbot für Straßenprostitution auf das gesamte Stadtgebiet aus. Dauerhaft.

Das beschloss der Gemeinderat in einer Sitzung am Donnerstag, 22. Dezember, wie die Stadt in einer Pressemitteilung erklärt. „Mit der Ausweitung des Verbots wollen wir die negativen Begleiterscheinungen der Straßenprostitution dauerhaft und flächendeckend unterbinden“, begründet Bürgermeisterin Agnes Christner die Position der Stadt Heilbronn. „Dabei geht es uns auch um den Schutz der Jugend und des öffentlichen Anstands“, sagt Christner.

Antrag auf Ausweitung des Sperrbezirks: Stadt Heilbronn will Straßenprostitution verbieten

Nun muss die Stadtverwaltung einen entsprechenden Antrag auf Ausweitung des Sperrbezirks beim Regierungspräsidium Stuttgart stellen, wo über ein dauerhaftes Verbot der Straßenprostitution im gesamten Heilbronner Stadtgebiet entschieden wird.

„Die Stadt geht davon aus, dass aufgrund der Gefährdung der Jugend und des öffentlichen Anstands, die von der Straßenprostitution ausgehen, die rechtlichen Voraussetzungen für ein vollumfängliches Verbot des Straßenstrichs gegeben sind“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Immer wieder kam es im Bereich der Hafenstraße zu Straftaten und gewaltsamen Auseinandersetzungen – auch Prostituierte wurden dabei verletzt. Seitdem das Verbot des Straßenstrichs gilt, soll sich „die Lage rund um die Hafenstraße vollständig beruhigt“ haben. Das Problem: Prostituierte suchen sich neue Standorte außerhalb des Sperrbezirks. Das soll mit dem neuen Verbot verhindert werden.

Auch interessant

Kommentare