Mehr Sicherheit - mehr Kosten

Zu teuer: Stirbt das Heilbronner Seefest?

+
Das Seefest bei der Gartenlaube in Heilbronn-Böckingen gehört zu den beliebtesten Events in der Region.
  • schließen

Mitveranstalter des Seefests warnt: "Wenn das so weiter geht, wird es das Seefest nicht mehr lange geben."

Es ist eines der beliebtesten Events in Heilbronn und der Region: das Böckinger Seefest. Beim Kult-Event bei der Gartenlaube in Heilbronn-Böckingen wird jedes Jahr vier Tage lang gerockt, was das Zeug hält.  ABER: Ausgerechnet diesem Fest droht jetzt das Aussterben. Matthias Kern, Betriebsleiter der Gartenlaube und Mitveranstalter des Seefests, warnt: "Wir sind nicht sicher, ob wir noch ein Fest im nächsten Jahr organisieren sollen." Der Grund: "Es rechnet sich nicht."

Noch mehr coole Bilder: So schön war das Seefest 2016

Schuld daran seien immer mehr steigende Kosten - vor allem für zusätzliche Auflagen und Sicherheit. Beim diesjährigen Seefest, das vom 14. bis 17. Juni stattfindet, sollen zum Beispiel mehrere Lkw oder Wasserkanister gegen potenzielle Amokfahrten aufgestellt werden.

Kern: "Uns ist die Sicherheit unserer Besucher wichtig. Aufgrund der aktuellen Terrorlage wurde uns dazu geraten, derartige Sicherheitsmaßnahmen zu treffen." Doch diese verstärkte Sicherheit bedeutet auch, dass die Kosten für das Seefest steigen. Und auf diesen bleiben die Organisatoren sitzen.

Was ist euer Festhighlight im kommenden Sommer?

Das Risiko, wirtschaftlich Schiffbruch zu erleiden, ist den Veranstaltern mittlerweile zu groß. "Wir sind auf vier Tage Schönwetter angewiesen. Es ist wie Lotterie spielen." Für den Veranstalter steht dennoch fest: Es soll zukünftig weiterhin kein Eintritt verlangt werden. Kern: "Uns ist es wichtig, dass Menschen auch noch kostenlos feiern gehen können. Das gibt es immer seltener."

Der Betreiber der Gartenlaube sieht die Schuld an der ausweglosen Situation woanders: "Der Staat muss mehr tun. Erst das Gaffenberg-Festival, dann das Neckarfest - vielleicht stirbt auch irgendwann das Seefest."

Das sind die Fest-Highlights im Sommer 2017 

Mehr zum Thema:

Blacksheep-Festival und Seefest: Festivals der Region rüsten sich gegen "potenzielle Amokfahrten"

Nix wie raus: Das sind die Fest-Highlights im Sommer 2017

Blitzersäule auf der Allee: Neuer Blitzer in Heilbronn erhitzt die Gemüter

Die Top-Themen in Heilbronn und der Region 

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare