Auswahlverfahren läuft

Neuer Leiter für JVA Heilbronn soll im Frühjahr feststehen

+
Im Frühjahr soll es eine neue Leitung für die JVA Heilbronn geben.
  • schließen

Derzeit findet ein Auswahlverfahren für den neuen Leiter der JVA Heilbronn statt. Mit ihm soll es einen sauberen Neustart im Gefängnis geben.

Nach dem Schmuggel-Skandal im Heilbronner Gefängnis soll es im Frühjahr eine neue Leitung für die JVA geben. Das bestätigte das Justizministerium auf Anfrage des SWR. Demnach findet derzeit ein Auswahlverfahren statt.

Gefängnisleiter Hans-Hartwig Dickemann musste im Oktober 2018 im Zuge des Schmuggel-Skandals in der Heilbronner JVA seinen Posten räumen. Er war im Oktober nach Ludwigsburg versetzt worden.

Neuer Leiter und Prozesse: Neustart für JVA Heilbronn

Momentan leitet Regierungsdirektor Mathias Rössle die JVA Heilbronn zusätzlich zu seiner Aufgabe als Leiter der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall.

Mit der Neubesetzung der Leiterstelle will das Justizministerium zugleich einen Neustart nach der massiven Kritik an der Heilbronner JVA schaffen. Zeitgleich beginnen die Prozesse gegen ehemalige Mitarbeiter des Gefängnisses. Die Bediensteten waren unter anderem wegen Drogen-Schmuggels in den Fokus von Ermittlungen geraten.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare