Bad Wimpfener Sänger Julian Pförtner bei „Voice of Germany“ dabei
Mit „Shivers“ von Ed Sheeran versucht der 22-Jährige, die „The Voice“-Coaches zu überzeugen.
Wenn Julian Pförtner zur Gitarre greift und seine Lieder wie „All the little Lights“ oder „Where to next“ singt, stellt sich beim Hörer sofort ein Lagerfeuer-Gefühl ein: Die Songs des 22-Jährigen aus Bad Wimpfen im Landkreis Heilbronn verströmen Ruhe, Hoffnung, machen nachdenklich – und sind vor allem voller Gefühl. Daran kann sich auch bald ein größeres Publikum erfreuen, denn Pförtner ist Kandidat bei der ProSieben-Casting-Show „The Voice of Germany“.
„An einem Lagerfeuer sind die Gespräche auch intensiver, die Atmosphäre intimer als im Alltag. Das passt auch zu den Inhalten meiner Songs, in denen ich sehr Persönliches, erfolgreiche und gescheiterte Beziehungen sowie den Tod von Freunden verarbeite“, erklärt der Sänger aus dem Landkreis Heilbronn. Seine Texte singt er meist auf Englisch. Daher nennt sich der Lehramtsstudent für Sport und Englisch als Künstler auch Julian Pfoertner, da es das Umlaut-Ö in der englischen Sprache nicht gibt.
„Voice of Germany“ auf ProSieben mit Bad Wimpfener Julian Pförtner
Derzeit tritt der Singer-Songwriter mit seiner Mischung aus Pop, Folk und Country oft im Raum Heilbronn auf. Ab diesem Donnerstag allerdings bringt er die Lagerfeuer-Atmosphäre aber auch überregional in die Wohnzimmer: Ab 20.15 Uhr ist er auf ProSieben bei der ersten Show der neuen Staffel von „The Voice of Germany“ zu sehen.
„Ein Scout hat meine Songs online entdeckt und mich gefragt, ob ich bei ’The Voice of Germany‘ auf ProSieben mitmachen möchte. Auf die Anfrage eines Scouts im Rahmen einer anderen Casting-Show habe ich vor Jahren abgesagt, aber ich finde: ’The Voice of Germany’ ist eine Show mit Niveau“, berichtet der Sänger Julian Pförtner aus Bad Wimpfen bei Heilbronn. Anders als bei ähnlichen Formaten stehen hier die Musik sowie respektvoller Umgang miteinander und nicht das Beleidigen im Zentrum.
„Voice of Germany“ auf ProSieben: Junger Bad Wimpfener singt Ed Sheeran
Bei der ersten Runde der neuen Staffel von „The Voice of Germany“ auf ProSieben, den „Blind Auditions“, gilt es, die Coaches – in der aktuellen, zwölften Staffel Stefanie Kloß (Sängerin der Band Silbermond), Mark Forster, Peter Maffay und Rea Garvey, der uns vor einem Auftritt in Heilbronn ein Interview gegeben hat – zu überzeugen. Die Promis sitzen mit dem Rücken zum Teilnehmer und entscheiden per Buzzer, ob sie mit dem Talent zusammenarbeiten möchten.

Sänger Julian Pförtner aus dem Landkreis Heilbronn hat sich in der ersten Show bei „The Voice of Germany“ auf ProSieben für den Song „Shivers“ von Ed Sheeran entschieden. Pförtner: „Das war schon eine andere Situation als bei einem Konzert: Dort spannt man eine Dramaturgie über mehrere Songs. Im TV muss man ab dem ersten Moment auf dem Höhepunkt sein, um die Leute mitzureißen – man hat ja nur drei Minuten Zeit.“ Mit dem Party-Sänger Micha von der Rampe macht derzeit auch ein weiterer Künstler aus dem Raum Heilbronn bundesweit Schlagzeilen.
„Voice of Germany“ auf ProSieben: Wie weit kommt der Sänger aus dem Landkreis Heilbronn?
Ob Julian Pförtner aus dem Landkreis Heilbronn das Feuer bei den „The Voice of Germany“-Coaches entfachen konnte, gibt’s am Donnerstag, 18. August ab 20.15 Uhr, bei ProSieben zu sehen. Die Spannung steigt. Denn: Wenn die Coaches von ihm begeistert sind, kann die TV-Reise für ihn noch ganz schön weit gehen... Und auch schon andere Sänger aus dem Raum Heilbronn haben bei der Casting-Show ihr Glück versucht.
Das ist „The Voice of Germany“
„The Voice of Germany“ (auf Deutsch: „Die Stimme Deutschlands“) läuft seit 2011 auf den TV-Sendern ProSieben sowie Sat. 1 und ist eine Sänger-Casting-Show. In der ersten Runde, den so genannten „Blind Auditions“, sitzen die Jury-Mitglieder mit dem Rücken zum Kandidaten und müssen allein anhand dessen Gesangs-Darbietung das jeweilige Talent einschätzen. Sofern sich mindestens ein Jury-Mitglied nach Betätigen des Buzzers umdreht und dadurch Interesse am Kandidaten zeigt, ist dieser in der nächsten Runde mit dabei. Die mittlerweile zwölfte Staffel von „The Voice of Germany“ startet am Donnerstag, 18. August 2022, auf ProSieben.