1. echo24
  2. Heilbronn

Video zeigt Festnahme in Heilbronn: Nutzer entsetzt – „Polizei war viel zu grob“

Erstellt:

Kommentare

Die beiden Polizeibeamten drücken den jungen Mann nach seinem Fluchtversuch zu Boden.
Die beiden Polizeibeamten drücken den jungen Mann nach seinem Fluchtversuch zu Boden. © heilbronner_spotted/instagram

Ein junger Mann flieht in Heilbronn unter Drogen mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei und beschädigt dabei einen Wagen. Ein Augenzeuge filmt das Geschehen.

Gegen 11.30 Uhr am Mittwoch wird eine zivile Polizeistreife in Heilbronn auf einen jungen Mann aufmerksam, der mit seinem Jeep deutlich zu schnell auf der Landesstraße 1100 unterwegs ist. Daraufhin macht die Streife dem Fahrer per Anhaltezeichen deutlich, dass er kontrolliert werden soll. Der junge Mann beschleunigt daraufhin, statt anzuhalten: Es kommt zu einer Vefolgungsjagd.

Auf der Flucht fährt der 20-Jährige laut Polizei in Richtung Wilhelm-Leuschner-Straße in Böckingen. Dabei schlängelt er sich verkehrsgefährdend zwischen anderen Autos hindurch. Ein Augenzeuge, der direkt hinter dem Streifenwagen fährt, filmt das Geschehen mit und schickt es einem Heilbronner Instagram-Account namens „heilbronner_spotted“. Dort ist das Video nun öffentlich für alle zu sehen – über 38.000 Menschen haben es bereits angeschaut. Die Polizei Heilbronn bestätigt auf Nachfrage von echo24.de die Echtheit.

Augenzeuge filmt Festnahme von berauschtem Autofahrer in Heilbronn

Durch einen Stau an der Kreuzung Neckargartacher Straße und Wilhelm-Leuschner-Straße wird der 20-Jährige am Mittwoch schließlich gestoppt und versucht zu wenden, was auch gut in dem Video auf Instagram zu erkennen ist. Dabei fährt er jedoch gegen den mittlerweile dahinter stehenden Streifenwagen und verursacht einen Schaden von circa 2000 Euro. Danach zerren die beiden Beamten ihn aus dem Jeep heraus und drücken ihn zu Boden.

Bei dem Versuch den Mann zu Boden zu drücken, wird ein Polizist leicht verletzt.
Bei dem Versuch den Mann zu Boden zu drücken, wird ein Polizist leicht verletzt. © heilbronner_spotted/instagram

Laut Polizei wehrt sich der Mann während der Festnahme und verletzt dabei einen Polizisten leicht. Die Kommentare des Videos bei Instagram scheinen jedoch anderer Meinung zu sein. Viele sind der Meinung, die Polizeibeamten wären unnötig brutal und grob gegenüber dem jungen Mann vorgegangen. „Polizei mal wieder absolut nichts im Griff“, das Verhalten „aus dem Video ist meiner Meinung nach zu viel des Guten“ und „die Polizei war hier viel zu grob“ sind unter dem Beitrag zu lesen. Außerdem habe er sich sichtlich kaum gewehrt – was wiederum auf dem Video nicht wirklich zu erkennen ist.

Heilbronner flieht vor Polizei – unter Einfluss von Drogen

Nach der Festnahme vermuten die Beamten einen möglichen Betäubungsmitteleinfluss des 20-Jährigen, was ein auf THC positiver Drogenschnelltest später bestätigt. Im Jeep des jungen Mannes findet die Polizei eine geringe Menge an Cannabis. Es stellt sich außerdem heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der 20-Jährige muss mit mehreren Anzeigen rechnen.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen und mögliche Geschädigte, die sich unter der Telefonnummer 07131 204060 beim Polizeirevier Heilbronn melden sollen. Auch im März dieses Jahres ist es zu einer Verfolgungsjagd zwischen Polizei und einem berauschten Fahrer gekommen.

Auch interessant

Kommentare