1. echo24
  2. Heilbronn

A81-Sperrung aufgehoben: Lkw auf Jagsttalbrücke umgekippt – 28.000 Euro Sachschaden 

Erstellt:

Von: Lisa Klein, Julia Cuprakowa

Kommentare

Autobahnpolizei
Ein Lkw ist auf der Jagsttalbrücke umgekippt und hat Ladung verloren, Metallteile liegen auf der Fahrbahn. Die A81 ist gesperrt. © Hauke-Christian Dittrich/dpa (Symbolbild)

Die A81 war bei Widdern teilweise gesperrt. Ein Lkw war auf der Jagsttalbrücke umgekippt und hat Ladung verloren. Die Reinigungsarbeiten sind abgeschlossen und die Autobahn wieder frei befahrbar.

17:30 Uhr: Für etwa acht Stunden musste die A81 bei Widdern voll gesperrt werden, nachdem ein Lkw am Mittwochmorgen bei einem Unfall seine Ladung über die komplette Autobahn verteilt hatte. Wie die Polizei Heilbronn berichtet, war der 46-Jähriger gegen sechs Uhr mit seinem Lkw auf der A81 in Richtung Stuttgart unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Osterburken und Möckmühl aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern geriet.

Das Fahrzeug kollidierte mit der Mittelleitplanke, woraufhin die Sicherung des Containers auf dem Anhänger riss. Der geladene Container rutschte von dem Anhänger und verteilte seinen Inhalt über sämtliche Fahrtstreifen der Autobahn. Die A81 wurde für die Dauer der Bergungsarbeiten und Unfallaufnahme bis 14 Uhr voll gesperrt, wie echo24.de bereits berichtete. Laut Polizei Heilbronn musste eine Spezialfirma anrücken und die Fahrbahn von Eisenspänen und Öl befreien. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Sein Gespann war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt.

A81-Sperrung: Lkw auf Jagsttalbrücke umgekippt – kilometerlanger Stau

14:20 Uhr: Nach der Autobahnsperrung auf der A81 entspannt sich die Verkehrslage nun langsam. Am frühen Mittwochmorgen war auf der Jagsttalbrücke ein Lkw umgekippt, wodurch sich Eisenspäne und Öl auf der gesamten Fahrbahn und in beide Fahrtrichtungen verteilten. Die Autobahn musste zur Reinigung und Bergung zeitweise gesperrt werden. Die Vollsperrung wurde um 14:07 Uhr aufgelöst, wie die Polizei echo24 mitteilte. Mit Stau in beiden Richtungen (Würzburg und Heilbronn) muss dennoch gerechnet werden.

13:13 Uhr: Nachdem ein Lkw am Mittwochmorgen auf der Jagsttalbrücke umgekippt ist, laufen noch immer die Reinigungsarbeiten auf der A81. Neben Metallteilen, mit denen der Lkw beladen war, sollen sich auch Eisenspäne und Öl auf der Fahrbahn verteilt haben. Lediglich die Standstreifen – sowohl in Richtung Würzburg als auch Heilbronn – sind inzwischen wieder befahrbar, wie Polizei gegenüber echo24.de mitteilt. Es kommt zu einem kilometerlangen Stau.

10:15 Uhr: Ein Lkw ist am Mittwochmorgen gegen 6:15 Uhr auf der Autobahn A81 bei Widdern (Landkreis Heilbronn) umgekippt. Die Ladung hat sich daraufhin über beide Fahrbahnen – sowohl in Richtung Würzburg als auch Heilbronn – verteilt. Es sei derzeit „überhaupt nicht absehbar“, wie lange die Sperrung der A81 noch andauern wird, wie die Polizei gegenüber echo24.de erklärt. Die A81 Richtung Heilbronn ist weiterhin voll gesperrt, Richtung Würzburg ist inzwischen ein Fahrstreifen wieder befahrbar. Ein sechs Kilometer langer Stau hat sich gebildet.

Der Lkw war vorher auf Höhe Jagsttal-Brücke gegen die Leitplanke gekommen und ins Schlingern geraten. Neben Metallteilen sollen sich auch Eisenspäne und Öl auf der Fahrbahn verteilt haben. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Das Technische Hilfswerk (THW) ist vor Ort im Einsatz, da die Aufräumarbeiten nicht von der Polizei leistbar sind.

A81 voll gesperrt: Lkw auf Jagsttalbrücke umgekippt – Metallteile auf der Fahrbahn

21. September, 7:40 Uhr: Die A81 ist derzeit bei Widdern in beide Richtungen voll gesperrt. Ein Lkw ist am Mittwochmorgen auf der Jagsttalbrücke umgekippt und hat Ladung verloren. Metallteile liegen auf der Fahrbahn, wie die Polizei mitteilt. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Es bildet sich ein Stau.

Sobald weitere Informationen vorliegen, wird dieser Artikel aktualisiert.

Jagsttalbrücke (A81)

Die Jagsttalbrücke der Bundesautobahn 81 führt über das Jagsttal bei Widdern. Sie ist die höchste Brücke des Teilstücks Würzburg–Weinsberg und liegt zwischen den Anschlussstellen Osterburken und Möckmühl. 

Auch interessant

Kommentare