Gute Resonanz

Volle Innenstadt beim Heilbronner Oster-Nightshopping

1 von 53
2 von 53
3 von 53
4 von 53
5 von 53
6 von 53
7 von 53
8 von 53
9 von 53
  • schließen

Das Ausweich-Event für den abgesagten verkaufsoffenen Sonntag kommt gut an. 

Der Osterhase geht am Samstag in der Heilbronner Innenstadt um. Zusammen mit Vivien Junker und Janine Gerber verteilt Lena Müller Süßigkeiten: „Wir sind von der Stadtinitiative Heilbronn. Wir werben für die lange Osternacht dass man bis 23 Uhr einkaufen kann. Weil bald Ostern ist, wollen wir den Leuten ein wenig Freude bescheren und verteilen Schokolade.“

Daniela Stotz ist ehrenamtliche stellvertretende Geschäftsführerin der Autana-Stiftung sowie Tanzpädagogin und Choreographin. Zusammen mit einem kleinen Team hat sie einen Flashmob choreographiert. „Wir machen heute Abend einen kleinen Bewegungsevent mit dem Grundgedanken, alle können sich gemeinsam, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, bewegen und etwas tun. Der Gemeinschaftsgedanke ist ja auch der Grundgedanke der Inklusion. Das hat heute gut gepasst, weil wir fünfjähriges Jubiläum feiern“, sagt sie.

Es ist also genügend auch außerhalb der Geschäfte geboten, um die Leute in die Innenstadt zum Nightshopping zu locken. Und es gelingt. Die Fußgängerzone ist voll. Sigrid Trautner aus Heilbronn-Biberach schätzt die Kombination: „Ich bin heute hier, um Autana zuzusehen, wie sie vortanzen und bin ganz froh, dass es sie gibt. Parallel gehe ich in die Stadt, um einen Gutschein einzulösen, den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Es lohnt sich, das Wetter spielt mit.“

Der Heilbronner Hans-Joachim Köhler findet es gut, dass in seiner Heimatstadt „Einmal etwas los ist, man in die Geschäfte gehen kann, und ein paar Leute trifft.“ Auch er sieht sich den Autana-Flashmob an. Dorothy Kidza-Zentler kommt aus Heilbronn-Kirchhausen: „Das Night-Shopping finde ich ganz toll. Es ist gut, dass es so ein Angebot gibt, wenn man an anderen Tagen nicht kann, kann man die Nacht ausnützen“, sagt sie.

Text von Herbert Schmerbeck

Mehr zum Thema:

Forderung: Neue Regeln müssen her

Befürchtung: Droht allen verkaufsoffenen Sonntagen das Aus?

Die Top-Themen in Heilbronn und der Region 

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare