„Nach der Badeordnung nicht erlaubt“ – Heilbronner Stadtbäder verbieten Oben-Ohne-Baden
Immer mehr Schwimmbäder in Deutschland erlauben auch Frauen das „Oben-Ohne-Baden“. Aber wie sieht es eigentlich in der Stadt Heilbronn aus?
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Diskussionen darüber, ob „Oben-Ohne-Baden“ für Frauen erlaubt sein sollte oder nicht. In vielen Städten und Bädern wurde das „Oben-Ohne-Baden“ daraufhin erlaubt, andere haben immer noch strikte Regeln zum Bedecken des Oberkörpers. Aber wie sieht es eigentlich in den Bädern in Heilbronn aus?
Oben-Ohne-Baden in Heilbronn? Wo das Bikinioberteil fallen gelassen werden darf
„Nach der Haus- und Badeordnung der Heilbronner Bäder ist der Aufenthalt im Nassbereich der Bäder nur in üblicher Badekleidung gestattet. Unter üblicher Badekleidung wird bei den männlichen Besuchern eine Badehose verstanden, bei den Besucherinnen ein Badeanzug oder ein Zweiteiler“, heißt es seitens der Heilbronner Stadtbäder. Weiter: „Oben ohne zu schwimmen ist für diese Besuchergruppe nach der Badeordnung nicht erlaubt.“
Zu den Heilbronner Bädern gehören das Freizeit- und Solebad Soleo, das Hallenbad Biberach sowie die Freibäder Gesundbrunnen, Kirchhausen und Neckarhalde. Auch am Breitenauer See ist das oberkörperfreie Schwimmen für Frauen untersagt. Bisher hätte es jedoch auch keine Nachfrage gegeben.
Auf Nachfrage von echo24.de, was passieren würde, wenn sich jemand nicht an diese Regel hält, antwortet eine Sprecherin der Heilbronner Stadtwerke: „Sollte die Badeordnung im Einzelfall nicht eingehalten werden, wird vom Personal höflich darauf hingewiesen“. Auch vom Breitenauer See aus heißt es, dass die betroffene Person freundlich darauf hingewiesen werden würde und es bisher noch nie zu Probleme gekommen sei.
Hier können Frauen in der Region Stuttgart Oben-Ohne-Baden
Nach den heißen Diskussionen um dieses Thema haben sich viele Freibäder dazu entschlossen dem ganzen offen entgegenzuschauen. In den Stuttgarter Bädern ist das „Oben-Ohne-Baden“ „nicht verboten“, wie ein Sprecher der Stadt gegenüber der „Stuttgarter Zeitung“ mitteilte. Im Fildorado-Freibad in Filderstadt dürfen Frauen ohne Bikini-Oberteil baden gehen, im Wellarium in Steinheim an der Murr hingegen darf man nur auf der Liegewiese oben ohne sein, jedoch nicht an und in den Becken.
Auch in den Schorndorfer Bädern wird das Schwimmen „oben ohne“ toleriert, alle anderen Aktivitäten wie zum Beispiel der Gang zum Kiosk sind so jedoch unerwünscht.