Grünflächenamt Heilbronn warnt vor Überfütterung

Droht dem Wertwiesenpark bald eine Nutria-Plage?

+
Erst vor wenigen Monaten haben die Nutrias im Wertwiesenpark Nachwuchs bekommen.
  • schließen

Wenn die Biberratten überfüttert werden, hat das schlimme Folgen für die Tiere und den Teich.

Sie sind haarig, putzig und DIE Lieblinge im Heilbronner Wertwiesenpark: die Nutrias! Die Tierchen, die sich am großen Teich im Herzen des Parks angesiedelt haben, sind eine Attraktion für Jung und Alt. Täglich - vor allem in der warmen Jahreszeit - suchen Besucher die vegetarisch lebenden Biberratten aus Südamerika auf und füttern sie mit Salat, Obst und Haferflocken.

Sooo süß sind die Nutria-Babys im Wertwiesenpark

Das kann aber fatale Folgen haben - für die Tiere und für den Teich. Frank Göhringer vom Grünflächenamt Heilbronn erklärt: "Die Menge an Futter, die in den Teich geschmissen wird, ist für die Wasserqualität des Teichs sehr schädlich. Wenn das so weiter geht, kippt er uns irgendwann um und bildet viel Schlamm. Das wäre nicht gut."

Göhringer spricht von einem Nutria-Tourismus, der kurz davor sei, auszuarten. Das Füttern der putzigen Tierchen wäre nach dem Wildtierschutzgesetz eigentlich verboten, erklärt Göhringer: "Es liegt nur an unserer Kulanz, dass wir da noch nicht härter durchgegriffen und das Füttern mit Strafgeldern belegt haben. Eigentlich ist es aber eine Ordnungswidrigkeit."

Was halten Sie von den Nutrias?

Parkbesuchern, die die südamerikanischen Biberratten regelmäßig füttern, rät er ab, dies weiterhin zu tun. "Die Nutrias bekommen viel zu viel an Essen. Vor allem jetzt in dieser Jahreszeit sind die Tiere in der Lage, selbst Nahrung zu finden." Normalerweise wandern die Nager - vor allem der Nachwuchs - teilweise zum Neckar ab. "Wenn die Tiere zu überfüttert werden, werden wir sie nicht mehr los. Und dann droht dem Wertwiesenpark eine Überbevölkerung der Nutrias."

Bilder von den Nutrias im Wertwiesenpark

Mehr zum Thema:

Niemand darf an "seine" Tiere ran: Aggressiver Nutria-Papa terrorisiert Park-Besucher

Putziger Nager-Nachwuchs: Sooo süß sind die Nutria-Babys im Wertwiesenpark

Wertwiesenpark Heilbronn: Die Nutrias erobern die Herzen der Heilbronner

Die Top-Themen in Heilbronn und der Region 

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare