"Mein Traum ist es, bei 'Berlin - Tag & Nacht' mitzuspielen"

Mit Facebook-Videos zum Newcomer-Entertainer

+
Der Heilbronner liebt es, zu entertainen.
  • schließen

Mit seinen Videos erreicht Mervan Arslan bis zu eine Millionen Menschen.

"Bei 'Berlin - Tag & Nacht' mitzuspielen, ist schon ein kleiner Traum von mir." Auch wenn Mervan Arslan (20) noch ganz am Anfang steht - so abwegig ist das Ziel des Heilbronners gar nicht. Denn erst im September hat der 20-Jährige eine Fanpage auf Facebook erstellt. Und nur wenige Monate danach macht er sich mit seinen Facebook-Videos in Heilbronn, der Region und deutschlandweit einen Namen.

"Mein Ziel ist es, Leute zu unterhalten", sagt Mervan, der zusammen mit seiner Familie mehrere Gastronomie-Betriebe in Heilbronn und der Region betreibt. "Schon in der Schule war ich der Klassenclown. Mein Traum war es schon immer, zu schauspielern." Gesagt, getan. Mit seinen Videos erreicht der Deutsche mit kurdischen Wurzeln mittlerweile über eine Millionen Menschen. "Das ging so schnell mit der Reichweite. Nach nur wenigen Tagen hatte eines meiner Videos über 100.000 Klicks. Damit hatte ich nicht gerechnet." Für Mervan ist der Grund für seinen Erfolg klar: "Jeder erkennt sich in diesen Situationen wider."

Welcher Humor-Typ bist du?

Lustige Situationen im Alltag, Kulturunterschiede und Kanaken-Witze - diese Themen deckt der sympathische Heilbronner in seinen Videos ab. Mervan schlüpft gerne in andere Rollen. "Den deutschen Akzent kann ich besonders gut nachmachen." Die Message? "Das ist alles nur gespielt, meine Freunde und ich entertainen nur. Viele Leute nehmen das viel zu ernst."

Dass die Facebook-Videos mit Humor und einem zwinkernden Auge zu betrachten sind, scheint jedoch nicht jedem klar zu sein. Oft erreichen ihn und seine Freunde negative Kommentare. "Ich bin selbst in Deutschland geboren und sehe mich selbst auch als Deutscher. Ich nehme doch nur kulturelle Eigenschaften auf die Schippe. Mehr nicht."

Die Top-Themen in Heilbronn und der Region

"Berlin - Tag & Nacht" wird vorerst auf Eis gelegt. "Ich konzentriere mich erstmal auf eine Sache." Doch so ganz lässt Mervan die Schauspieler-Karriere nicht los: "Heilbronn -Tag & Nacht, wäre doch auch was."

Mehr zum Thema:

Kälte-Jobs: Sie frieren sich für uns den A**** ab

Inselspitze: Freiheit für Heilbronner Kulturszene

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare