Die meisten Kunden haben dafür Verständnis

Media-Markt: Darum gibt's die Parkscheiben-Pflicht

+
Die Hinweisschilder zur Verwendung einer Parkscheibe hängen überall auf dem Media-Markt-Parkplatz.
  • schließen

Auf dem Parkplatz kontrolliert eine Aufsicht die Verwendung. Aus gutem Grund!

"Da kauf ich dann in Zukunft lieber bei Amazon", schreibt ein Facebook-Nutzer und macht damit seinem Unmut über ein Falschparker-Schreiben hinter den Scheibenwischern Luft. Der Mann stand mit seinem Fahrzeug offenbar auf dem Parkplatz des Heilbronner Media-Marktes - zu lang. Erlaubt sind hier nur zwei Stunden. Mit Parkscheibe! Das ist überall auch so gekennzeichnet. Für den "Strafzettel" hat der Mann trotzdem null Verständnis: "Wer von euch legt denn immer 'ne Parkscheibe auf die Armatur?" Viele! Das bekommt der Mann bei Facebook sofort zu spüren. Denn die Parkscheiben-Regel hat einen sehr guten Grund!

Media-Markt-Pressesprecherin Eva Simmelbauer erklärt: "Wir wollen unseren Kunden natürlich die Möglichkeit geben, einen Parkplatz direkt vor Ort zu bekommen." Das war aber vor ein paar Jahren nicht immer möglich. Bevor die Parkplatzaufsicht eingeführt wurde, nutzten viele die kostenfreie Möglichkeit für einen ausgiebigen Stadtbummel. Simmelbauer: "Im Moment ist das auch häufig bei den Handwerkern des Buga-Geländes der Fall."

Der Großteil der Kunden kann die Hinweisschilder, die es längst so ähnlich auch bei Lidl, Aldi und Co. gibt, deshalb nachvollziehen. "Wo ist das Problem? Da gibt es die Regelung mit der Parkscheibe. Also leg' sie einfach rein und gut", empfiehlt eine Leserin auf Facebook. Und viele andere sehen das genauso. Schließlich dient der kurze Aufwand allen.

"Wir sind mit der Lösung bislang sehr gut gefahren", erklärt Simmelbauer. Wer seine Parkscheibe dennoch einmal vergessen haben sollte, bekommt zunächst auch nur einen "freundlichen Hinweis". Eine Anzeige erfolgt erst, wenn ein Auto die erlaubte Parkscheiben-Zeit deutlich überschritten hat. Simmelbauer: "Sollte dies einmal einen Kunden betreffen, der so lange bei uns im Geschäft war, dann erstatten wir den Betrag natürlich gerne."

Ist die Parkscheiben-Pflicht auf großen Einkaufs-Parkplätzen sinnvoll?

Mehr zum Thema:

Auf Heilbronns Straßen: Es blitzt alle paar Minuten

In der Mensa: Studenten erleben super-süße Überraschung

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare