Konkurrenz ist Testsieger

Lidl: Zwei Artikel punkten bei „Stiftung Warentest“ - es gibt aber bessere

Einkaufwagen von Lidl stehen in einer Reihe.
+
Zwei Eigenmarken-Artikel von Lidl wurden bei „Stiftung Warentest“ ausgezeichnet.
  • Julia Thielen
    VonJulia Thielen
    schließen

Lidl freut sich über zwei gute Ergebnisse bei der „Stiftung Warentest“. Dabei gibt es Konkurrenten, die noch besser abschneiden.

Olivenöl und Waschmittel haben normalerweise nichts gemeinsam. Bei Lidl allerdings aktuell schon. Zwei Eigenmarken-Artikel des Discounters aus diesen Produktreihen wurden bei der „Stiftung Warentest“ unter die Lupe genommen. Das Ergebnis freut den Lebensmittel-Riesen. Dabei gibt es einige Konkurrenten, die noch besser sind.

In der aktuellen Ausgabe der „Stiftung Warentest“ ging es in zwei unterschiedlichen Tests einmal um 24 Vollwaschmittel und einmal um 27 Olivenöle. In beiden Tests wurden auch Produkte von Lidl, wo gerade ein Machtwechsel hinter den Kulissen stattfindet, genauer untersucht:

  • Pulver-Wollwaschmittel Formil Ultra Plus
  • Primadonna Natives Olivenöl extra

Lidl: Zwei Artikel punkten bei „Stiftung Warentest“ - es gibt aber bessere

Beide Artikel von Lidl erhielten letztlich die Note „gut“. Das teilt der Discounter, der eine klare Ansage zur 2G-Regelung machte, in einer Pressemitteilung mit. Das Olivenöl habe „die Tester mit seiner sensorischen Qualität“ überzeugt - Gesamtnote: 2,3. Beim Vollwaschmittel dagegen „wurden unter anderem die gute Waschwirkung und die Umwelteigenschaften positiv hervorgehoben“. Es gab die Gesamtnote 2,0.

Trotzdem dürfte Lidl, wo gerade ein umstrittenes Produkt aus den Regalen fliegt, ein Punkt ein Dorn im Auge sein: Unter den Testsiegern landete der Discounter mit seinen Eigenmarken trotz der guten Bewertungen nämlich nicht. Die Konkurrenz war vor allem bei den Waschmitteln offenbar zu groß.

Lidl: Konkurrent beim Waschmittel Testsieger

Wie ruhr24.de* berichtet, wurde Lidl vom Discounter-Gegenspieler Aldi beim Test der Vollwaschmittel* ausgebootet. Mit „Tandil Ultra Plus“ und der Gesamtnote 1,8 landeten sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd vor Lidl - und sind damit Testsieger. Auch ein Waschmittel von Penny schnitt noch minimal besser ab.

Beim Olivenöl dagegen konnte Lidl lediglich mit sehr viel teureren Konkurrenten nicht mithalten. Mit jeweils Note 1,8 schnitten hier ein spanischen (48 Euro pro Liter) und ein italienisches Öl (40 Euro pro Liter) besser ab. In Sachen Preis-Leistung liegt Lidl laut merkur.de* beim Test der Olivenöle* allerdings ganz vorn.

Lidl: Olivenöl überzeugt in Sachen Preis-Leistung

Hier zahlen Kunden nämlich mit 5,35 Euro pro Liter deutlich weniger für ein dennoch gutes Olivenöl. Alle Testergebnisse der Vollwaschmittel sowie eine Übersicht der Ergebnisse der Olivenöle hat „Stiftung Warentest“ zusammengestellt (Artikel hinter Bezahlschranke, Anm. d. Red.). *echo24.de, ruhr24.de und merkur.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema