Mehr als nur Werbegesicht des Discounter-Riesen

Exklusiv-Hammer: Diese Mega-Pläne schmieden Lidl und Star-YouTuberin Sally

  • Olaf Kubasik
    vonOlaf Kubasik
    schließen

Lidl Deutschland arbeitet mit Sallys Welt zusammen - und die Kunden des Discounters können sich bald auf viel Neues freuen.

  • Anfang März gab Lidl Deutschland die Kooperation mit Sally bekannt
  • Sallys Welt ist der erfolgreichste YouTube-Koch- und Back-Kanal Deutschlands
  • Und die Kooperation zwischen Lidl und Sallys Welt nimmt noch mehr Fahrt auf.

Die Giganten des Lebensmitteleinzelhandels kämpfen längst nicht mehr nur analog um Kunden. Es gilt: Wer die jüngere Zielgruppe für sich gewinnen will, muss auch digital allerhand aufbieten. UND: Das sollte immer besser sein als jegliche Online-Kampagne der Rivalen. Emotionaler, witziger, frecher - erfolgreicher. Der Discounter-Gigant Lidl* beherrscht das Spiel auf dieser Konkurrenzkampf-Klaviatur. Wie der jüngste Coup mit Deutschlands erfolgreichster Koch- und Back-YouTuberin Sally (Sallys Welt) beweist. Denn Sally ist nicht nur das Lidl-Werbegesicht einer Kurzzeit-Kampagne, sondern wesentlich mehr, wie echo24.de* berichtet.

Anfang März gibt der zur Schwarz-Gruppe mit Noch-Hauptsitz in Neckarsulm* Discounter die Kooperation mit Sallys Welt bekannt Dazu heißt es: „Deutschlands erfolgreichste Food-YouTuberin begleitet Lidl rund ums Jahr zu Themen, die Kochen und Backen im Alltag betreffen und vor allem Familien ansprechen.“ Und weiter: „Mit Saliha Özcan erweitert Lidl seine Kompetenz im Backsortiment sowie bei Rezepten. Eine umfangreiche Kampagne begleitet die Kooperation mit Sallys Welt in einem ersten TV-Spot in der Osterwoche, Print, Online und den sozialen Medien.“

Lidl Deutschland: Mega-Pläne mit Star-YouTuberin Sally von Sallys Welt

Saliha „Sally“ Özcan ist seitdem mit Sallys Welt bei Lidl Deutschland omnipräsent. Auf dem YouTube-Kanal des Discounters und auf www.lidl-kochen.de/sallys-welt wird neben der analogen Wahnsinns-Werbekampagne jede Woche ein neues Rezept-Video veröffentlicht, in dem Sally Schritt für Schritt durch die Zubereitung führt. Die Lidl-Kunden sind von der Kooperation mit Sally begeistert (wie auch von diesem Service*) - und fragen direkt in den Filialen nach, ob es auch irgendwann Sallys-Welt-Produkte bei Lidl zu kaufen gibt.

UnternehmenLidl
RechtsformStiftung & Co. KG
SitzNeckarsulm/Bad Wimpfen (Landkreis Heilbronn)
Gründung1973
BrancheLebensmitteleinzelhandel

echo24.de hakt bei Sallys Welt nach - und erfährt Erstaunliches exklusiv. Wie Head of Marketing Dennis Falk erklärt, habe man nach der Beendigung der „langfristigen“ Kooperation mit Handelspartner Globus neue Wege gehen wollen. Grund: „Globus ist regional eingeschränkt, deswegen haben wir von Sallys Welt Gespräche geführt.“ Herausgesprungen ist die Partnerschaft mit Lidl, „einem Partner, der uns Freiräume einräumt, aber zeitgleich schnell und innovativ reagiert“. In Heilbronn testet der Discounter-Gigant gerade ein in Deutschland einmaliges Konzept*.

Lidl Deutschland: Erste Produkte von Sallys Welt bald in allen Filialen

Sally liegt dabei etwas besonders am Herzen: „Lidl will etwas verändern und bewegen, und genau das ist mir wichtig für die Zusammenarbeit“ Und für alle Kunden, die wissen wollen, ob Sally auch mit Produkten bei Lidl präsent sein wird, lautet die Antwort: „Ja.“ Den Anfang soll das neue „Bio-Vanille-Extrakt“ machen, das Sallys Welt bundesweit exklusiv in Lidl-Filialen anbieten wird. Weitere sollen Falk zufolge hoffentlich folgen - denn: „Genau das erwarten unsere Zuschauer! Unsere Kooperationen sind immer langfristig und nicht auf kurze Aktionen angelegt.“ *echo24.de ist ein Angebot der IPPEN MEDIA.

Das ist Sallys Welt

Saliha „Sally“ Özcan wurde am 24. August 1988 in Bruchsal geboren. Unter dem Namen „Sallys Welt“ betreibt sie den erfolgreichsten YouTube-Kanal Deutschlands zum Thema „Kochen und Backen“. Und nicht nur das: Die studierte Lehrerin für Hauswirtschaft, Deutsch, Englisch und islamische Theologie engagiert sich auch immer wieder sozial. Für ihre interaktiven Leistungen sowie sozialen Dienste wurde Sally bereits mehrfach bundesweit ausgezeichnet.

Rubriklistenbild: © Sallys Welt/Olaf Kubasik (echo24.de)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema