1. echo24
  2. Heilbronn

Dieter Schwarz plant Aufbau eines KI-Stadtteils in Heilbronn

Erstellt:

Von: Charlotte Götz

Kommentare

Mit einem großen Innovationspark für Künstliche Intelligenz (KI) wollen die Schwarz-Unternehmensgruppe und die Schwarz-Stiftung des Lidl- und Kaufland-Gründers, Dieter Schwarz, ihren Fußabdruck in Heilbronn ausweiten.

Lidl- und Kaufland-Gründer Dieter Schwarz hat es sich zur Aufgabe gemacht, seiner Heimatstadt Wissen und Bildung zu schenken. Rund 23 Hektar groß soll der Innovationspark am Standort Steinäcker werden – eine Art kreisrunder KI-Stadtteil, der nach Fertigstellung Platz für rund 5.000 Beschäftigte bietet. Das teilten die Projektverantwortlichen bei der Vorstellung am Dienstag mit. Der Baustart ist für das Jahr 2024 geplant, in bestenfalls acht bis zehn Jahren soll das Gesamtprojekt in Heilbronn, der Geburtsstadt von Dieter Schwarz, stehen. echo24.de verfolgt das Vorhaben aufmerksam mit und erklärt, was das für die Einwohner bedeutet.

Ansiedlung von Unternehmen im Bereich Künstlicher Intelligenz in Heilbronn erwünscht

Wie die „Deutsche Presse-Agentur“ (dpa) mitteilt, investiert die Schwarz-Stiftung bereits seit Jahren in Bildungs- und Forschungseinrichtungen in Heilbronn. Unter anderem betreibt sie einen Bildungscampus im Stadtgebiet. In dem ursprünglich vom Land veranlassten KI-Park sollen sich Unternehmen ansiedeln und Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz entwickeln und testen können.

50 Millionen Euro fließen von der Schwarz-Stiftung in das KI-Projekt

In einem ersten Schritt stehen dafür bis zu 50 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg zur Verfügung, weitere 50 Millionen sollen von der Stiftung kommen, so die „dpa“. Das Geld fließt unter anderem in ein Infozentrum in der Mitte des Areals. Insgesamt sind auf dem Gelände laut Entwurf über 30 Gebäude geplant. Stiftungsgeschäftsführer Reinhold Geilsdörfer sprach von einer „großen Investition“, die von der Schwarz-Gruppe abgesichert sei – nannte aber keine konkrete Summe. 

Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer Dieter-Schwarz-Stiftung
Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer Dieter-Schwarz-Stiftung © archiv

Positiver Einfluss des KI-Parks in Heilbronn – auch für den Fachkräftemangel im IT-Bereich?

Die Schwarz-Gruppe, deren Tätigkeitsfeld hauptsächlich bei den Handelsketten Lidl und Kaufland liegt, erwartet laut ihrem Chef Gerd Chrzanowski ein Zusammenwirken mit Unternehmen, die sich in dem Park ansiedeln. Auch mit Blick auf den Fachkräftemangel im IT-Bereich sei das Projekt interessant. Dieter Schwarz, laut Forbes-Ranking der aktuell reichste Baden-Württemberger, stellt sich mit der Schwarz-Gruppe derzeit unter anderem mit einem Cloud-Service und einer Cybersicherheitslösung auch als IT-Dienstleister auf.

Auch interessant

Kommentare