Ohrwurm-Potenzial

Twitch-Star Knossi rappt für Kaufland - Fans sehen darin „Weihnachtssong 2021“

  • Sina Alonso Garcia
    VonSina Alonso Garcia
    schließen

In einem neuen Kaufland-Spot rappt Internet-Star Knossi - und bewirbt dabei den neuen „Alge Glühwein“. Seine Fans sind begeistert.

Neckarsulm - Schrill, schriller, Kaufland*: Die Supermarktkette setzt beim Marketing bekanntlich auf polarisierende Akteure. Nach der gescheiterten Werbung mit dem Wendler* holte Kaufland mit Internet-Star „Knossi“ direkt das nächste umstrittene Testimonial ins Boot. Jens Knossalla alias Knossi ist im Netz vor allem bei einem jungen Publikum für seine Videos bekannt, die ihn beim Online-Glücksspiel auf der Streaming-Plattform Twitch zeigen. Seit März 2021 ist Knossi das Werbegesicht von Kaufland* und war seither in Werbespots und Kundenprospekten zu sehen. (BW24* berichtete).

Nachdem im Sommer die „Alge Eisminze“ bei Kaufland erschienen ist - ein Likör mit Minze und Menthol - legt der Supermarkt jetzt noch einen drauf: Pünktlich zum Start in die Winter-Saison präsentiert Kaufland den „Alge Glühwein“ in den Sorten Rot und Weiß. Knossi selbst darf in der Kampagne natürlich nicht fehlen. Ein neuer Werbespot zeigt ihn beim Rappen in der „Glühweinbrauerei“. Witzig und selbstironisch zeigt sich der Twitch-Star im Weihnachtspullover vor einer verschneiten Glühweinhütte.

Kaufland-Spot: „Der Song wird bei einigen bestimmt zu Heiligabend abgespielt“

Mit dem Werbeclip scheint Kaufland voll ins Schwarze getroffen zu haben. Allein auf Facebook wurde das Video mehr als 850 Mal geteilt. Mehr als 3.000 Nutzer gaben einen Daumen nach oben und lobten das Musikvideo. „Richtig geiler Song“, kommentierte ein Knossi-Fan. „Der Song wird bei einigen bestimmt zu Heiligabend abgespielt“, spekulierte ein anderer Nutzer. Ein weiterer zieht einen schmeichelnden Vergleich: „Hört sich an wie Sido damals.“ Kaufland selbst kündigte an, den Song zum „Weihnachtssong 2021“ machen zu wollen.

Mit einer großen Portion Selbstironie präsentiert sich Knossi im aktuellen Werbespot von Kaufland.

Ohrwurm-Potenzial hat der eingängige Rap allemal. „Der Song soll gute Laune verbreiten, nicht nur bei Knossis großer Community“ erklärte Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland bei Kaufland.

Knossi: Hier wohnt der Baden-Württemberger aktuell

Ganz anders als seine Internet-Karriere vermuten lässt, absolvierte Jens Knossalla alias Knossi einst eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Aufgewachsen ist er in Rastatt, aktuell wohnt er in Baden-Baden (Baden-Württemberg*). Im Januar 2021 erhielt Knossi seine eigene Late-Night-Show von Stefan Raab bei RTL. Doch „Täglich frisch geröstet“ floppte: Schlechte Einschaltquoten und vernichtendes Feedback führten jedoch dazu, dass die Show wieder abgesetzt wurde.*BW24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Screenshot/Kaufland/Youtube

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema