Rarität beim Herumtollen entdeckt

Krasses Spielzeug: Katze kämpft mit Riesen-Käfer! 

+
Der seltene Hirschkäfer wurde von Katze Juli entdeckt.
  • schließen

Katze Juli will einfach nur spielen und versteht gar nicht, warum der Heilbronner Jürgen Petri ständig eingreifen will. Tja, wenn Katzi nur wüsste...

Es ist ein stiiinknormaler Tag für Jürgen Petri aus Heilbronn, als er gemeinsam mit seiner Frau Elke die Spülmaschine ausräumt. Verträumt schaut er aus dem Fenster und beobachtet die Nachbarskatze Juli beim Spielen. Eigentlich nicht sonderlich ungewöhnlich - bis die flinke Fellnase gar nicht mehr aufhört, wie wild zu fuchteln! Und vor ihr hüpft etwas ständig auf und ab.

Petri wird neugierig: "Ich wollte mir das mal genauer ansehen, denn ich dachte, dass es ein Frosch ist." Aber von wegen: Juli hat einen Hirschkäfer gefunden! Petri ist erstaunt: "Mit neun Jahren habe ich so einen Käfer das letzte Mal gesehen."

Habt ihr schon mal einen Hirschkäfer gesehen?

Das hat seinen Grund: "Es ist richtig, dass es den Hirschkäfer immer seltener gibt. Vor 50 Jahren sah das noch anders aus", erklärt Käfer-Experte Claus Wurst vom Naturschutzbund Baden-Württemberg. Grund für den Rückgang der Käfer sei das Bodenklima, das sich durch die zugewachsenen Wälder abgekühlt hat. "Früher waren die Wälder lichter, dadurch war es den Hirschkäfern warm genug." Auch der Käfer-Profi freut sich über den Heilbronner Krabbel-Fund: "Das ist eine tolle Beobachtung, denn der Käfer ist gefährdet und darum auch geschützt."

Klar, dass der faszinierte Heilbronner Petri seinen Kindheitskäfer vor Räuberin Juli retten will. Er packt das Kerlchen also in ein Glas und setzt es kurze Zeit später wieder aus. Wer jetzt denkt, Juli sei stinksauer über das abgenommene "Spielzeug", täuscht sich: Am nächsten Tag legt sie den Petris ein hart erbeutetes Mäuschen vor die Tür.

Die Top-Themen in Heilbronn und der Region 

Mehr zum Thema:

Attacke! DIESES Insekt macht die Region unsicher

Schildkröte in Heilbronn gefunden - was nun?

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare