Baubeginn noch 2021

Größtes Schulbauprojekt Deutschlands: Baustart der Josef-Schwarz-Schule naht

Hauptperspektive Entwurf Zaha-Hadid-Platz
+
Im Neckarbogen in Heilbronn soll die Josef-Schwarz-Schule entstehen.
  • Simon Mones
    VonSimon Mones
    schließen

Noch in diesem Jahr soll im Neckarbogen mit dem Bau der Josef-Schwarz-Schule begonnen werden. Das Schule-Projekt hat nun eine wichtige Hürde genommen.

Mit der Josef-Schwarz-Schule soll auf dem ehemaligen BUGA-Gelände in Heilbronn eines der aktuell größten Schulbauprojekte in Deutschland entstehen. Der 50.000 Quadratmeter große Komplex soll dabei die bereits bestehende Schule in Erlenbach ergänzen, die Schüler sollen so künftig von der Grundschule bis hin zum Abitur begleitet werden.

Am Donnerstag haben die Dieter-Schwarz-Stiftung und das Privatschulnetzwerk Phorms Education die Baugenehmigung von Baubürgermeister Wilfried Hajek erhalten. „Das war einer der umfangreichsten Bauanträge, die wir je erhalten haben“, sagt Bürgermeister Hajek. „Umso mehr freuen wir uns, dass nun zeitnah mit dem Bau auf dem ehemaligen BUGA-Gelände begonnen werden kann.“ 

Heilbronn: Baugenehmigung für Josef-Schwarz-Schule im Neckarbogen

Das ambitionierte Großbauprojekt der Dieter-Schwarz-Stiftung und des Privatschulnetzwerks Phorms Education hat damit einen weiteren wichtigen Schritt genommen. Erst im April hatte der Gemeinderat den Bebauungsplan für die Josef-Schwarz-Schule im preisgekrönten Neckarbogen beschlossen. Der Bauantrag wurde am 14. Mai eingereicht.

Und so soll es später in der Josef-Schwarz-Schule im Neckarbogen aussehen.

Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau der Josef-Schwarz-Schule im Neckarbogen begonnen werden. Die Schule soll dann nicht nur beide Standorte verbinden und die Schüler somit ihre ganze Schullaufbahn begleiten, sondern auch einen zweisprachigen Unterricht mit internationalem Konzept bieten.

Heilbronn: Josef-Schwarz-Schule im Neckarbogen mit internationalem Konzept

Der Fokus der Josef-Schwarz-Schule soll laut der Dieter-Schwarz-Stiftung auf den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sowie den modernen Fremdsprachen liegen. Unterrichten sollen Pädagogen aus Deutschland und englischsprachige Muttersprachler.

Zudem können die Schüler alternativ oder parallel zum Abitur einen weiteren international anerkannten Hochschulzugang, das International Baccalaureate Diploma, erlangen. Die neue Oberstufe im Neckarbogen in Heilbronn soll so ausgelegt sein, dass Schüler der Josef-Schwarz-Schule in Erlenbach ab Klasse 11 an die neue Schule wechseln können. Auch ein kleines Internat ist an dem neuen Standort vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren