Jede Menge Insider und Satire

Megawitziger Instagram-Account nimmt Heilbronn auf die Schippe

+
Der Instagram-Acoount "heilbronnmemes" kommt gut an.
  • schließen

Die Follower auf Instagram kugeln sich vor lachen.

"Wenn Heilbronn ein Tag wäre, dann wäre es Montag." Für einen günstigen Döner würde ein Heilbronner auch zu Horror-Clown Pennywise in die Kanalisation klettern. Und sowieso gammelt der Heilbronnerdas ganze Jahr nur herum - und macht sich einzig und allein fürs Weindorf schick.

Klischees über Heilbronn gibt es eine ganze Menge. Zum Beispiel auch, dass Heilbronn nicht gerade die schönste Stadt sei. Und überhaupt sei die einzige Leistung von Heilbronn, dass Dieter Schwarz in der Stadt lebt.

Instagram-Account mit witzigen Memes über Heilbronn

All diese Heilbronn-Bilder nimmt der seit gut einem Monat existierende Instagram-Account "heilbronnmemes" megawitzig auf die Schippe. Das Vorgehen dabei: Die Instagram-Account-Betreiber nehmen Screenshots aus bekannten Filmen, Tierfotos oder Bilder von Promis und verbinden diese Szenen textlich mit einem Heilbronn-Bezug.

Die dabei entstandenen Werke - so genannte Memes - sind aber oft nur für Ortskundige verständlich. Immer wieder nehmen die gut 60 der bislang veröffentlichten Memes auch satirischen Bezug zu aktuellen Entwicklungen in der Stadt.

Beispiele gefällig? Ein Bild zeigt den Rapper Drake wie er ablehnend die Hand hebt. Daneben steht der Text: "Neueröffnung von Klamottenläden außer: H&M, C&A, Kaufhof". Darunter ist ein gut gelaunter Drake zu sehen. Das Textfeld erklärt den Stimmungsumschwung: "Neueröffnung von Dönerläden".

Instagram-Account mit Memes zum Feiern in Heilbronn

In weiteren Beiträgen nimmt der Instagram-Account "heilbronnmemes" Bezug zum Feiern in der Gartenlaube in Heilbronn-Böckingen, im Bukowski und im Mobilat. Und natürlich kommen auch aktuelle Heilbronn-Themen wie die Buga, der ICE-Halt in Heilbronn oder die Entwicklung Heilbronns in Richtung einer Studentenstadt nicht zu kurz.

Ebenso lesenswert auf "heilbronnmemes": Die Kommentare der Account-Betreiber zu ihren Bildern. Zu einem Buga-Meme-Beitrag steht als zusätzliche Erklärung: "Dieser Moment, wenn man nach dem Feiern zum Buko möchte und sich ein riesen Garten in den Weg stellt! — Danke BUGA!"

Ein weiterer Beitrag zum Thema Heilbronn - Stadt oder Dorf: "Trotzdem muss man im Urlaub immer sagen: '...ist in der Nähe von Stuttgart". Welcher Heilbronner kennt es nicht?

Und was sagen die momentan mehr als 8.500 Abonnenten zu dem "heilbronnmemes"-Instagram-Account? Eine Userin kommentiert: "Viel zu wahr". Ständig wiederholt sich die Reaktion "Hahahaha". Und auch wenn Heilbronn bei "heilbronnmemes" nicht immer gut wegkommt: Die Memes sind alle kreativ und originell gemacht. Und Kritik erzielt im Gewand der Satire oft mehr als bloßes Gemotze. Eine Userin bringt die Wirkung der Inhalte auf "heilbronnmemes" auf den Punkt: "Oh Gott ich sterbe gerade vor lachen".

Bilder: Beste Stimmung am vorletzten Abend des Heilbronner Weindorfs

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare