Verärgerte Anwohnerin

Graffiti-Beschmutzungen in Heilbronn: Was steckt hinter dem Schriftzug "Youth Crew"?

+
Der Schriftzug "Youth Crew" beschmutzt ganze Stadtteile. (Symbolbild)
  • schließen

In Heilbronn kommt es immer wieder zu Beschmutzungen von Gebäuden durch Graffiti. Oft wird dabei der Schriftzug "Youth Crew" verwendet.

Ganz groß und in auffälligem Orange versaut der Schriftzug "Youth Crew" seit vergangener Woche die Fassaden der Häuser in der Saarbrückener Straße in Heilbronn Frankenbach. Verärgert darüber postet eine Facebook-Userin ein Bild von den Schmierereien und fragt: "Hat heute Nacht jemand etwas beobachtet?"

Heilbronn: Graffiti-Beschmutzungen - Woher kommt der Begriff "Youth Crew"?

Sie verschmutzen ganze Stadtteile, deutschlandweit. Graffiti kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen. "Das hat nicht mal mehr den Namen Graffiti verdient", sagt Polizeipressesprecher Frank Belz. Der Schriftzug "Youth Crew" ist nicht nur in Heilbronn immer wieder an Gebäuden zu sehen. Doch was steckt hinter dem Schriftzug? "Youth Crew" ist eine Subkultur des Hardcore-Punks, die Bands zugeschrieben wird, die Mitte bis Ende der 1980er Jahre aktiv waren.

Heilbronn: "Youth Crew"-Schmierereien an Gebäuden - wer steckt hinter den Graffiti Beschmutzungen?

"In Heilbronn gab es schon einmal eine größere Serie mit der Youth Crew. Dabei wurden auch alte Sandsteingebäude beschmutzt." Wer sind die Täter? Ist es eine Bande, die durch die Straßen zieht und sich mit solchen Beschmutzungen einen Scherz erlaubt? Gibt es vielleicht sogar auch Nachahmer? "Wenn wir von einer Bande sprechen, geht es meist um höchstkriminelle Gruppen mit mindestens 3 Personen. Da gibt es spezielle Parameter für den Begriff. Es könnte eine Jugendgruppe sein. Ich möchte in dem Fall aber von keiner Bande sprechen." Was passiert mit denen, die erwischt werden? Belz: "Wenn herauskommt, wer dahinter steckt, gibt es saftige Anzeigen."

Bei der Open-Air-Jamsession am Samstag, 7. September gestalteten mehrere Künstler Gebäude in Heilbronn ganz farbenfroh.

Ein weiteres großes Problem in Heilbronn sind Verschmutzungen durch Müll-Sünder. Zuletzt luden Unbekannte ihren gesamten Sperrrmüll im Stadtwald ab.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare