Nach intensiver Abwägung

Jetzt doch: Abgesagt - Käthchen-Weihnachtsmarkt findet 2021 nicht statt

Der Käthchen Weihnachtsmarkt in Heilbronn wird 2021 nicht stattfinden (Archivbild).
+
Der Käthchen Weihnachtsmarkt in Heilbronn wird 2021 nicht stattfinden (Archivbild).
Alle Autoren
    schließen
  • Jason Blaschke
    Jason Blaschke
  • Julia Cuprakowa
    Julia Cuprakowa
  • Christina Rosenberger
    Christina Rosenberger

Heilbronn: In Baden-Württemberg ist aktuelle Corona-Situation extrem angespannt. Jetzt wurde der Käthchen-Weihnachtsmarkt abgesagt. Händler sind enttäuscht.

Update, 20. November: Die Corona-Lage in Baden-Württemberg und ganz Deutschland spitzt sich dramatisch zu. Nach der Bund-Länder-Konferenz am Donnerstag – 18. November – kündigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann deshalb verschärfte Corona-Maßnahmen ab kommender Woche in Baden-Württemberg an. Ob auch alle Weihnachtsmärkte im Land abgesagt werden müssen, ist noch nicht bekannt. Zumindest ist noch nicht die Rede davon – viele Veranstalter reagieren aber schon.

Sicher ist aber, dass der Käthchen-Weihnachtsmarkt in Heilbronn nicht stattfinden wird. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt an die echo24.de-Redaktion hervor. „Für uns war das eine ganz schwierige Entscheidung, besonders mit Blick auf die Händler und Imbissbetreiber, aber wir sind überzeugt, dass die Eröffnung des Marktes in dieser äußerst angespannten Situation das falsche Signal wäre“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel zu der Entscheidung, die Veranstaltung abzusagen.

Heilbronn: Schock für Händler – Käthchen-Weihnachtsmarkt findet nicht statt

Laut Mergel habe die Abwägung der Gesamtsituation sowie die sich kontinuierlich zuspitzende Lage auf den Intensivstationen im Land am Ende zu der Entscheidung geführt, den Käthchen-Weihnachtsmarkt in Heilbronn abzusagen. „In dieser Zeit, in der wir alle Kraft dafür einsetzen müssen, die Pandemie einzudämmen, dürfen wir keine zusätzlichen Anreize für Kontakte schaffen.“

Dass der Käthchen-Weihnachtsmarkt in Heilbronn so kurzfristig abgesagt werden musste, hätte aus Sicht von Steffen Schoch – Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) – nicht sein müssen. „Wir hätten uns als Veranstalter hier rechtzeitig eine klare Entscheidung von der Landesregierung gewünscht.“ Die HMG werden nun mit allen Händlern sprechen und bei Bedarf nach individuellen Lösungen suchen. OB Mergel appelliert noch einmal an alle Bürger, ich impfen zu lassen oder die Booster-Angebote wahrzunehmen.

Heilbronn: Weihnachtsmarkt 2021 trotz Corona? Neue Details enthüllt

Update vom 26. Oktober: Der Käthchen Weihnachtsmarkt in der Heilbronner Innenstadt wird wie geplant vom 25. November bis 22. Dezember stattfinden, teilte die Stadt in einem Informationsschreiben mit. Aber was genau ist geplant? Laut Mitteilung werden in den Fußgängerzonen der Innenstadt rund 70 Stände mit Kunsthandwerk und allerlei Nützliches sowie Geschenke für die Lieben zu finden sein.

Weihnachtsmarkt-Gastronomie und Glühwein werden in erster Linie gebündelt – und sofern bis dahin noch erforderlich – in zugangskontrollierten Bereichen auf dem Marktplatz und dem Kiliansplatz angeboten. Neben alt bewerteten Ständen sind dieses Jahr auch Neuheiten geplant. Neu ist zum Beispiel ein weihnachtlicher Vergnügungspark für Familien auf dem Platz am Bollwerksturm und der Glühweinausschank der Wein Villa an der Neckarbühne.

Heilbronner Weihnachtsmarkt trotz Corona? Das ist bisher geplant

Erstmeldung vom 2. Oktober: In der Vorweihnachtszeit gehört es für viele Heilbronnerinnen und Heilbronner einfach dazu, abends nach der Arbeit oder am Wochenende gemütlich über den Käthchen Weihnachtsmarkt zu bummeln, einen Glühwein zu trinken, Weihnachtsgeschenke und Deko einzukaufen und Freunde zu treffen. Doch 2020 war alles anders. Nach langem Hoffen und Bangen hatte die Heilbronn Marketing (HMG) den Markt schweren Herzens abgesagt. Die Corona-Pandemie machte allen Weihnachtsfans somit einen klaren Strich durch die Rechnung. Die Inzidenzen waren einfach zu hoch. Auch 2021 sind die Corona-Infektionszahlen in Baden-Württemberg im Spätsommer wieder in die Höhe geschossen. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied: Die Corona-Impfung ist da.

Auch die Corona-Verordnung Baden-Württemberg wurde mittlerweile auf die Impfungen angepasst. Denn viele Politiker sind der Meinung, man könne die Persönlichkeitsrechte von Geimpften nicht länger einschränken. Deshalb gilt jetzt vielerorts die sogenannte 3G-Regel. Wer am gesellschaftlichen Leben teilhaben will, muss negativ auf das Coronavirus getestet, geimpft oder genesen sein. Unter dieser Prämisse hat das Land Baden-Württemberg nun auch vor wenigen Tagen wieder Weihnachtsmärkte für 2021 erlaubt. Einige Städte im Südwesten haben bereits bekannt gegeben, Weihnachtsmärkte stattfinden zu lassen. Mit dabei auch Stuttgart, Heidelberg und Esslingen. Heilbronn hielt sich zunächst noch zurück.

Heilbronn: Inwieweit kann der Käthchen Weihnachtsmarkt 2021 stattfinden? Alle Infos:

Doch jetzt die Erleichterung: Der Käthchen Weihnachtsmarkt 2021 soll stattfinden. Vom 25. November bis 22. Dezember sollen rund 80 Stände aufgebaut werden, so Sara Furtwängler von der HMG auf Anfrage von echo24.de. Demnach soll es Kunsthandwerk, allerlei Nützliches und jede Menge Geschenke für die Lieben geben. Doch „auch Gastronomie und Glühwein werden auf dem Heilbronner Markt nicht fehlen“, so Furtwängler weiter.

Das Einzige, was noch nicht ganz sicher ist: Wie das Konzept zum Schutz vor der Corona-Pandemie im Einzelnen umgesetzt werden soll. Denn das Sozialministerium Baden-Württemberg hatte vergangene Woche Regeln vorgestellt, unter deren Einhaltung die Weihnachtsmärkte 2021 wieder stattfinden dürfen. Mit dazu gehört auch, dass an Gastro-Ständen mit Essen und Getränken ein 3G-Nachweis erbracht werden muss. Wie das in Heilbronn genau kontrolliert werden soll, wird derzeit noch ermittelt. Laut Sara Furtwängler befindet sich das Konzept „in der Entwicklung“. Grundsätzlich geht die HMG allerdings davon aus, „den Käthchen Weihnachtsmarkt mit relativ wenigen Einschränkungen für die Besucher umsetzen zu können.“

Das könnte Sie auch interessieren