Luftqualität verbessern

Tempolimit in Heilbronn: Hier müsst ihr bald 40 fahren

+
140 neue Straßenschilder werden aufgestellt.
  • schließen

In Heilbronn wird bald an vielen Stellen Tempo 40 eingeführt. Der Grund: Die Luftqualität muss verbessert werden. Hier müsst ihr bald langsamer fahren.

  •  Heilbronn führt an mehreren Stellen ein Tempolimit ein. 
  • Zur Verbesserung der Luftqualität wird 40 gefahren. 
  • Experten sind von einer Verbesserung überzeugt.

Heilbronn: Übersicht der Straßen mit Tempo 40

Heilbronn will seine Luftqualität weiter verbessern. In der Innenstadt wird deshalb auf verschiedenen Hauptstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Kilometer pro Stunde ausgeschildert. 

"Unser Kurs bleibt: Luftqualität verbessern, Fahrverbote verhindern", sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. Insgesamt 140 Schilder werden in den nächsten Tagen aufgestellt.

Hier wird in Heilbronn bald das Tempolimit von 40 km/h eingehalten

Betroffen sind Bereiche, für die ein Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid zwischen 41 und 50 Mikrogramm pro Kubikmeter berechnet wurde. Dabei handelt es sich insbesondere um diese Straßen:

Mannheimer Straße

● Südstraße

● Oststraße

● Wilhelmstraße

● Urbanstraße

Wollhausstraße

Bereits auf Tempo 40 reduziert wurde in der Weinsberger Straße im vergangenen Jahr. Um den Verkehrsfluss insgesamt zu verbessern und um Ausweichverkehr zu vermeiden, wird die Höchstgeschwindigkeit darüber hinaus auch auf weiteren Straßenabschnitten im Innenstadtbereich reduziert.

Tempolimit in Heilbronn: OB Mergel appelliert an Dieselfahrer

In der Pressemitteilung der Stadt heißt es: "Die Experten sind sich einig, dass sich die Luftqualität bei Tempo 40 gegenüber der üblichen 50er-Grenze deutlich verbessert." Der Heilbronner OB ruft außerdem alle Dieselfahrer auf, auch an die Wirkung des Flottenaustauschs zu denken: "Ich appelliere an die Autofahrer, die neue Temporeduzierung zu beachten und gegebenenfalls alte Dieselfahrzeuge nachzurüsten oder durch neue zu ersetzen."

Mit der Temporeduzierung setzt Heilbronn seinen Kampf gegen übermäßige Luftverschmutzung fort. Hierzu gehörten schon in den vergangenen Jahren der Bau eines Stadtbahnnetzes

Außerdem kümmert sich die Stadt zurzeit um den Austausch und die Nachrüstung der städtischen Busse und Dienstfahrzeuge. Elektromobilität soll in Heilbronn weiter ausgebaut werden. Die Radroute Ost und eine Ausweitung der Parkscheinpflicht in der nördlichen Innenstadt auch auf das Wochenende sind angedacht. 

Heilbronn führt Tempo 40 an mehreren Stellen ein - Werte sinken

Der Grenzwert für den Stickstoffdioxid-Wert beträgt 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. An der Referenzmessstelle in der Weinsberger Straße werden seit Jahren sinkende Werte festgestellt, 2019 wurden durchschnittlich 47 Mikrogramm gemessen.

Streckenweise Fahrverbote für Euro-5-Diesel, Kontrollen ab März - und bald noch komplettes Fahrverbot in Stuttgart? Die Deutsche Umwelthilfe macht Druck und heizt den Streit an.

Das könnte Sie auch interessieren