Lexis74 hat das Album "Planet Erde" veröffentlicht

Starke Texte, tolle Beats: Dieser Heilbronner Rapper startet auf YouTube und Spotify durch

  • Daniel Hagmann
    vonDaniel Hagmann
    schließen

Mit "Planet Erde" legt Rapper Lexis74 aus Heilbronn ein starkes Debüt-Album vor. Das sehen auch die Hörer des Musikers auf Spotify und YouTube so.

  • Lexis74 überzeugt mit tollen Texten und starken Produktionen.
  • Heilbronner Rapper mit Album "Planet Erde", das super in die aktuelle Zeit passt.
  • Schon nach kurzer Zeit starke Zahlen auf Spotify und YouTube.

Warum bin ich auf der Welt? Welchen Fußabdruck hinterlasse ich auf diesem Planeten? Was ist richtig – und was falsch? Gerade unsichere Zeiten bieten die Möglichkeit, Antworten auf die wichtigen Fragen im eigenen Inneren zu suchen – und, falls nötig, umzudenken. Anstöße, sich mit der persönlichen Rolle im Lauf des Kosmos auseinanderzusetzen, beinhalten auch jene zwölf Songs, die der Rapper Lexis74 aus Heilbronn nun veröffentlicht hat. Und schon der Titel des digital erhältlichen und streambaren Albums deutet an: Es geht ums große Ganze.

"Planet Erde" ist nicht nur textlich eine starke Veröffentlichung geworden. Auch der Sound des Albums ist episch, die Verse sind tief und die eingängigen Refrains besser, als die meisten Songs, die im Radio laufen. "Viele Leute hören Musik nur nebenbei. Für mich muss ein Songtext eine Botschaft transportieren", erklärt der 29-jährige Musiker, der bürgerlich Alexander Lafery heißt und in Heilbronn aufgewachsen ist.

Heilbronn: Album "Planet Erde" von Lexis74 voller Liebe zum Leben

In den zwölf Songs von "Planet Erde" möchte der Musiker Lexis74 – die Zahl bezieht sich auf die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl von Heilbronn – aber keine Lösungen liefern: "Ich weise auf Dinge hin, wie zum Beispiel im Titelsong, dass man stärker auf die Umwelt achten und sich an der Schönheit der Welt erfreuen soll. Ob man, als Reaktion darauf, mehr in die Natur geht oder seine Grundeinstellung zum Positiven verändert, ist jedem selbst überlassen." Schließlich ist jeder Tag ein Geschenk, wie es in einer der Nummern heißt. Und dieses Geschenk gilt es, dankbar anzunehmen und zu nutzen.

Nachdenklich - aber voller positiver Einstellung zum Leben: Der Heilbronner Rapper Lexis74.

Zwar hält der Musiker Lexis74 aus Heilbronn in seinen zwölf Songs auch nicht mit Kritik an Machtgier hinter dem Berg, aber ein Großteil der Texte wirkt extrem persönlich – und ist, trotz Widrigkeiten in der Vergangenheit, von Liebe durchzogen, etwa zu den Eltern oder zum eigenen Bruder, der auf die schiefe Bahn geraten ist. Lexis74: "Es geht mir um eine Liebe zum Leben. Jeder Beat erweckt eine Emotion in mir – und dann schreibe ich den Text." Und mit seiner ehrlichen Herangehensweise an Musik ist der Rapper in Heilbronn bei Weitem nicht allein.

Heilbronner Rapper Lexis74: Stetig wachsende Zahlen auf YouTube und Spotify

Diese emotionale Wirkung scheint auch vor den Hörern des Heilbronners nicht Halt zu machen: Erst vor wenigen Monaten ging Lexis74 mit seinen ersten Nummern an die Öffentlichkeit. Auf Spotify hat er monatlich schon 6.000 Hörer. Seine Musikvideos auf YouTube erreichen innerhalb von 24 Stunden mehr als 10.000 Klicks. Die persönliche Offenheit in den Texten ist es, die in den Kommentaren meist im Zentrum steht. Mit diesen Anregungen, neue Sichtweisen zu entwickeln, scheint Lexis74 aus Heilbronn den Nerv vieler seiner Hörer zu treffen. Wie das Leben selbst, sind auch Perspektiven stets im Fluss. Lexis74: "Ein Urteil endet mit einem Punkt. Toleranz endet mit einem Doppeltpunkt."

In Sachen Hip-Hop hat Heilbronn auch noch weitere spannende Künstler zu bieten: Erst kürzlich etwa hatte ein Musiker-Duo aus Heilbronn-Böckingen einen riesigen Hype in der Türkei. Und ein aus Heilbronn stammender Fotograf ist mit Stars der Szene wie Fler, Kollegah und Farid Bang auf du und du.

Rubriklistenbild: © privat

Das könnte Sie auch interessieren