Nägel und Drähte in Heilbronner Region

Gefahr für Mountainbiker: Hinterhältige Falle in Heilbronner Region entdeckt

Finder von Velotraum
+
Mountainbiker müssen sich immer wieder vor fiesen Fallen in Acht nehmen.
  • Simon Mones
    VonSimon Mones
    schließen

Immer wieder werden Mountainbiker von gefährlichen Fallen ausgebremst. Auch in der Region Heilbronn-Franken.

Sport im Freien ist gut für die Gesundheit. Manchmal kann aber auch das Gegenteil der Fall sein, denn manche Sportarten sind besonders gefährlich. Oder es gibt Menschen, die sich an der körperlichen Ertüchtigung ihrer Mitmenschen stören und gemeine Fallen einrichten. Ein besonders beliebtes Opfer sind Mountainbiker auch in der Region Heilbronn.

Erst vor wenigen Tagen wurden eine solche Falle auf einer offiziell ausgewiesenen Mountainbike-Strecke in den Löwensteiner Bergen bei Beilstein-Etzlenswenden (Kreis Heilbronn) entdeckt, wie der SWR berichtet. Unbekannte hatten dort Nägel in Wurzeln geschlagen. Die Folge: Mehrere Radler holten sich Platten und machten sich auf die Suche nach dem Grund.

Heilbronn: Fiese Mountainbiker-Fallen – auch im Kreis Schwäbisch Hall

„Irgendwann heißt es: ‚Hier ist was!‘ Ein herausstehender Nagel, der war in eine Wurzel reingeschlagen“, berichtet Clemens Burgmaier dem SWR. Die Mountainbiker haben bereits Strafanzeige gestellt, denn solche Fallen sind kein Bagatelldelikt. Vielmehr handele es sich um eine versuchte Körperverletzung.

Doch die Nagel-Falle in den Löwensteiner Bergen ist leider kein Einzelfall. Bereits vor wenigen Wochen war ein Mountainbiker in einem Wald bei Crailsheim im Kreis Schwäbisch Hall gestürzt. Der Grund für den Sturz: ein über den Weg gespannter Draht. Er hat es beschrieben, als wenn er gegen eine Wand gefahren ist. „Da kann alles eintreten. Dann kann man sich schwer verletzen, gegen einen Baum fliegen“, sagte Friedrich Rauschnabel vom Deutschen Alpenverein Sektion Dinkelsbühl-Crailsheim. Ähnlich erging es im vergangenen Jahr auch schon einem 16-Jährigen in der Nähe von Stuttgart.

Das könnte Sie auch interessieren