1. echo24
  2. Heilbronn

Klimakleber in Heilbronn: Aktivisten nach Protest in Polizeigewahrsam

Erstellt:

Von: Michaela Ebert

Kommentare

Die Klimakleber sind wieder in Heilbronn: Am Freitag blockieren sie die Straße am Wollhaus vor dem Amtsgericht – mitten im Berufsverkehr.

Die Wut ist groß. Sprüche wie „Ich hoffe, ihr bekommt Durchfall“ müssen sich die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ wohl häufig anhören – auch in Heilbronn. Denn auch hier blockieren die Klimaaktivisten am Freitagnachmittag (17. März) gegen 14:45 Uhr die Straßen, mitten im Berufsverkehr, mitten in der Innenstadt.

Beinahe zwei Stunden später löst die Polizei auch den letzten Aktivisten von der Straße. Die Demonstration sei gegen 16:45 Uhr aufgelöst worden, heißt es in einer Pressemeldung der Heilbronner Polizei – die Wilhelmstraße ist wieder frei. Zwei Personen begaben sich selbständig von der Fahrbahn, eine Person musste weggetragen werden, heißt es außerdem. Zudem mussten zwei Personen, die sich auf der Straße festgeklebt hatten, vom Boden gelöst werden. Die beteiligten Personen befinden sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an. Zu Verkehrsstörungen komme es aber auch weiterhin.

Verurteilter Klimaaktivist: Daniel E. trotz drohender Haftstraße in Heilbronn

Unter den Aktivisten ist auch der bereits verurteilte Daniel E. Nachdem er bereits am 6. Februar in der Neckarstadt klebte, drohen ihm nun drei Monate Haft ohne Bewährung. Doch der 22-Jährige ist bereit weiter zu machen. Die Verurteilung „hat meine Entschlossenheit entfacht.“ Er sei bereit, dafür „ins Gefängnis zu gehen“, wie er echo24.de im Gespräch mitteilt.

Klimakleber in Heilbronn: Polizei leitet Verkehr um

Doch was muss passieren, dass er damit aufhört? echo24.de erklärt Daniel E. auf Nachfrage: „Die Regierung muss adäquate Maßnahmen in der Klimakatastrophe ergreifen. Wir fordern, dass die Regierung einen Gesellschaftsrat einberuft, in dem Menschen aus allen Bevölkerungsschichten zusammenkommen, um gemeinsam zu entscheiden, welche Maßnahmen wir brauchen.“

Am Wollhaus haben sie sich erneut „festgeklebt“: Die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ blockieren den Straßenverkehr in Heilbronn.
Am Wollhaus haben sie sich erneut „festgeklebt“: Die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ blockieren den Straßenverkehr in Heilbronn. Unter ihnen auch Daniel E. (links). © Ebert / echo24.de

Aufgrund der Aktion bildete sich in Heilbronn ein langer Rückstau. Die Aktivisten saßen mitten in der Innenstadt am Wollhaus in der Wilhelmstraße – zwei von ihnen haben sich sogar festgeklebt, wie die Polizei mitteilt. Mehrere Einsatzkräfte, aber auch zahlreiche Schaulustige umringten das Spektakel – nicht jeder von ihnen hatte nur nette Sprüche für die Klimakleber übrig.

Auch interessant

Kommentare