Von "Ninja Warrior Germany" bis Weltrekordversuch

Das sind die krassen Pläne des Heilbronner Baumstammläufers Mehmet Topyürek

+
Nach der Arbeit bei Audi hangelt sich der Heilbronner Baumstammläufer Mehmet Topyürek für echo24.de erstmal durch sein Wohnzimmer.
  • schließen

Seinen 25-Kilo-Stamm hat der Heilbronner Extremsportler Mehmet Topyürek immer dabei - auch beim Casting für "Ninja Warrior Germany" und seinem Weltrekordversuch in Berlin.

○ Baumstammläufer Mehmet Topyürek aus Heilbronn liebt die unbändige Qual.
○ Jetzt nimmt er mit seinem Holz am Casting für "Ninja Warrior Germany" teil.
○ Beim Berlin-Marathon will der 34-Jährige einen Weltrekord aufstellen.

Er und sein Holz. Sie sind eins geworden. Zumindest wenn Mehmet Topyürek sich auf sportliche Pfade begibt. Und das macht der 34-jährige Heilbronner fast jedes Wochenende bei irgendeinem anderen Wettkampf. Ob Marathon-, Extrem-Hindernis- oder 24- Stundenlauf - sein 25 Kilogramm schwerer Baumstamm ist immer dabei. Als extremes Markenzeichen sozusagen. Baumstammläufer Topyürek genießt neben der Qual, die er oft auch noch barfuß bestreitet, aber vor allem eins: "Ich bringe Menschen zum Staunen und zum Lachen - das ist für mich das Schönste."

Doch dabei sucht der ehemalige deutsche Meister im Muay Thai immer wieder neue Herausforderungen. Stets neben dem Baumstamm im Mittelpunkt: sein Heilbronn. Mehmet Topyürek erklärt: "Mir ist es wichtig, dass ich den Namen der Stadt, die ich liebe, als Baumstammläufer hinaustrage." Und das will der Audi-Karosseriebauer in diesem Jahr im großen Stil machen. Wenn's klappt, mit einem TV-Auftritt - und definitiv mit einem Weltrekordversuch in der Bundeshauptstadt. Natürlich mit einem seiner 200 Baumstämme im Gepäck.

"Ninja Warrior Germany": Baumstammläufer aus Heilbronn wird zum Casting eingeladen

Da ist zunächst "Ninja Warrior Germany"! Nachdem Mehmet Topyürek sich im vergangenen Jahr noch für ein Casting beworben hatte, wurde er jetzt ohne eigenes Zutun eingeladen. Auf diese Herausforderung am 13. Februar in Waiblingen bereitet sich der Baumstammläufer jetzt vor. In seiner heimischen Wohnung im Heilbronner Stadtteil Böckingen, die er schon vor Jahren selbst zu einem Trainingsparcours umgebaut hat, und bei seinem Freund und Mitstreiter Manfred Wagner aus Billigheim. Topyürek: "Das Hangeln mit meinem Baumstamm klappt schon hervorragend." Die RTL-Show kann für ihn kommen...

Der Heilbronner Mehmet Topyürek und sein Baumstamm werden am Casting für die RTL-Show "Ninja Warrior Germany" teilnehmen.

Aber es gibt noch mehr, was sich der fröhliche Extrem-Heilbronn-Botschafter für das Jahr 2020 vorgenommen hat. Unter anderem hat sich Mehmet Topyürek für den Marathon in Paris am 5. April angemeldet - selbstverständlich mit seinem 25 Kilo schweren Freund aus Holz. Und dann will er am 27. September - auch hierfür hat er einen Startplatz - einen Weltrekord aufstellen. Fürs "Guinness-Buch der Rekorde". Als schnellster Marathon-Baumstammläufer oder Marathon-Barfuß-Baumstammläufer. Doch darüber hält uns der Mann, der über einen ähnlich unbändigen Willen wie Ringer-Weltmeister Frank Stäbler verfügt, alle noch auf dem Laufenden. Mittels seiner Internet-Seite.

Das könnte Sie auch interessieren