Festakt in Heilbronn

Günther Jauch und Co.: Promiandrang bei experimenta-Eröffnung

+
Die eigens entwickelte Fulldome- und Bühnenshow im Science Dome begeisterte die prominenten Gäste.
  • schließen

In Heilbronn wurde nun das größte Science Center Deutschlands in Betrieb genommen.

Mit einem Festakt ist gestern in Heilbronn Deutschlands größtes Science Center in Betrieb genommen worden: die experimenta. Zunächst durften rund 300 geladene Gäste, darunter der ein oder andere Promi, zu Forschern und Entdeckern werden. Ab Sonntag öffnet die experimenta auch für die Allgemeinheit.

experimenta Heilbronn: Passender Promibesuch zur Eröffnung

Der prominente Besuch in Heilbronn hätte passender kaum sein können. Die Eröffnung wurde von zweien moderiert, für die Wissensverbreitung vor allem für Kinder, nicht nur Beruf sondern wohl auch Berufung ist. "Wissen macht Ah!"-Moderatorin Clarissa da Silva führte mit Kollege Ralph Caspers, bekannt auch aus "Der Sendung mit der Maus" oder "Quarks und Capsers", durch die Veranstaltung.

Clarissa Corrêa da Silva und Ralph Caspers führen bei "Wissen macht Ah!" durch die Welt der außergewöhnlichen Fragen.

Quiz-Profi Günther Jauch ("Wer wird Millionär", "Ich weiß alles") übernahm den Eröffnungs-Talk mit experimenta-Geschäftsführr Dr. Wolfgang Hansch. Eröffnet wurde das Science Center vom ehemaligen Biologie- und Chemielehrer und heutigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Auch Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration des Landes Baden-Württemberg, verfolgte die Eröffnung genau.

Günther Jauch stellt sein Know-How normalerweise zum Beispiel bei "Ich weiß alles" im NDR unter Beweis.

experimenta Heilbronn: Für Jung und Alt

"Ich freue ich mich sehr, mit der experimenta die größte wissenschaftliche Mitmachausstellung in ganz Deutschland eröffnen zu dürfen. Jung und Alt können hier auf eine anregende, spielerische Weise in die Welt der Wissenschaft eintauchen", sagte Kretschmann.

Eröffnet wurde das Science Center vom ehemaligen Biologie- und Chemielehrer und heutigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.

In diese Welt tauchten die geladenen Gäste dann auch tatsächlich direkt ein. Mit einer eigens entwickelten Fulldome- und Bühnenshow im Science Dome und einem Rundgang durch die sogenannten Entdecker- und Forscherwelten der experimenta. 

experimenta Heilbronn: Am Sonntag öffnet sie erstmals für die Öffentlichkeit

Die experimenta öffnet am Sonntag ab 10 Uhr ihre Türen für den ersten Publikumstag. Die Bereiche Entdeckerwelten und Erlebniswelten sind bis 18:00 Uhr geöffnet. Eintrittskarten für den Ausstellungsbereich und die Vorführungen im Science Dome können auch hier im Vorfeld gebucht werden. Pro Jahr rechnet die experimenta mit rund 250.000 Besuchern.

Mehr zum Thema

Was tun bei schlechtem Wetter? Diese Ausflugsziele locken in der Region

Reiseexperte empfiehlt Heilbronn: Darum ist die Käthchenstadt einen Abstecher wert

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare