In Deutschland sind sie noch nicht lang erlaubt

E-Scooter in Heilbronn und Region: Das sagen Stadt und Polizei zu möglichen Problemen

+
Angesichts zunehmender Meldungen über Unfälle mit E-Scootern und über betrunkene Fahrer rief Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer bereits zu härterem Durchgreifen auf. 
  • schließen

E-Scooter sind auf dem Vormarsch, in der Region gab es bereits Zwischenfälle. Polizei und Stadtverwaltung in Heilbronn haben das Problem im Auge.

Noch keine drei Monate sind die Elektro-Scooter per Gesetz in Deutschland erlaubt, schon gibt es Ärger. Egal ob Berlin, Dresden, Köln, München, Hamburg, Mannheim oder Heidelberg – überall geht es um kreuz und quer abgestellte E-Scooter, verbotenes Slalomfahren auf Gehwegen, betrunkene Fahrer, Unfälle… 

Auch in der Region Heilbronn sind die Schwierigkeiten mit den E-Scootern angekommen. Betrunken ist ein Mann in dieser Woche in Langenbrettach mit einem E-Scooter in eine Baustelle gefahren. Der Ausflug endete im Krankenhaus. In Mosbach gab es ebenfalls Unfälle mit E-Scootern. 

Probleme mit E-Scootern: Stadt Heilbronn beobachtet

Doch von Zuständen wie in anderen deutschen Großstädten oder gar internationaler Metropolen wie Paris ist Heilbronn noch weit entfernt. "So, wie man es aus anderen Städten hört, ist es bei uns nicht", sagt der Pressesprecher des Heilbronner Rathauses, Christian Britzke. 

Dennoch hat die Stadt ein Auge auf die E-Scooter. So sei es nicht erlaubt, in Fußgängerzonen damit zu fahren. Außerdem, so Britzke, denkt die Stadt daran, Flächen per Beschilderung auszuweisen, an denen ausgeliehene E-Scooter nicht abgestellt werden dürfen – beispielsweise der Kiliansplatz.

E-Scooter in Heilbronn - laut Polizei "noch kein Problem"

Denn dass das Problem auch auf Heilbronn zurollt, belegen erste Zahlen. Beim Ordnungsamt der Stadt Heilbronn sind seit der Genehmigung der E-Scooter auch auf bundesdeutschen Straßen am 15. Juni bereits 13 Verstöße registriert worden. Bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums Heilbronn heißt es auf Anfrage nur kurz: "Bei uns in Heilbronn sind die E-Scooter noch kein Problem." Wobei die Betonung auf "noch" liegen dürfte.

Seit Genehmigung der E-Scooter: Reaktionen

E-Scooter-Chaos: Jetzt sollen die Roller auf Fußwegen automatisch gebremst werden

E-Scooter: Hier dürfen Sie die Roller keinesfalls abstellen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare