Kein klassischer Döner

Neueröffnung in Heilbronn: Wie kommt der neue Gemüse-Döner an?

+
Am Freitag eröffnete das erste Gemüse-Döner-Restaurant in Heilbronn.
  • schließen

Am Freitag eröffnete "Can's Gemüse Döner" in Heilbronn. Doch wie kommt er bei den Kunden an?

+++ Update 10. September +++ Heilbronn: Mehr als 400 verkaufte Gemüse-Döner bei Neueröffnung von "Can's Gemüse Döner"

Der Ansturm am Eröffnungstag war groß! So groß, dass Sedat Ayvaz, Leiter von "Can's Gemüse Döner" in Heilbronn entschied, die Aktion um eine weitere Stunde zu verlängern. Normalerweise wäre um 18 Uhr Schluss gewesen. Doch die Menschen waren so neugierig auf den Gemüse-Döner, dass die Schlange bis zum Schluss nicht kürzer wurde. Wie haben die Mitarbeiter von "Can's Gemüse Döner den Tag empfunden? "Es war viel los, es war hektisch, aber die Resonanz war sehr positiv", sagt Ayvaz.

Heilbronn: "Can's Gemüse-Döner" bietet auch eine vegane Alternative zum Gemüse-Döner an

Zu kaufen gab es am Freitag nur den Gemüse-Döner. Mehr als 400 Stück wurden am Eröffnungstag zum unschlagbaren Preis von EINEM Euro verkauft. Überwiegend wird der Gemüse-Döner mit Hähnchenfleisch gekauft.  Aber auch die darauffolgenden Tage verliefen laut Ayvaz sehr gut. "Viele kennen den Gemüse-Döner noch nicht, das wollen wir ändern. Wir sprechen auch über neue Ideen, was man noch verbessern oder neu einführen könnte. Das unterscheidet uns von den anderen." Vor der Konkurrenz hat Ayvaz keine Angst. "Konkurrenz gibt es immer. Wir sind aber die ersten in Heilbronn, die einen Gemüse-Döner-Restaurant eröffnet haben." 

Was steht denn außerdem auf der Speisekarte? "Außer dem Gemüse-Döner haben wir auch vegetarische Falafel. Wir bieten Pommes und Pizza an. Aber auch für Veganer haben wir etwas auf der Speisekarte. Der Yufka besteht bei uns aus einem selbstgemachten Teig ohne tierische Fette und ohne Milchprodukte." 

Im September 2019 soll die Pizzeria "La Pinseria" des Ex-Fußballstars Tobias Weis in Heilbronn eröffnen.

Und auch der langersehnte Unverpackt-Laden "liva unverpackt.hn" soll im September in Heilbronn seine Türen öffnen.

Bleibt nur zu hoffen, dass nicht noch mehr Gemüse-Döner-Läden in Heilbronn eröffnet werden, denn im 2017 herrschte in Heilbronn schon mal ein "Döner-Krieg".

+++ Update 6. September +++ Großer Ansturm bei Neueröffnung: Deshalb schmeckt der Gemüse-Döner so gut!

Am Freitag, 6. September um 11.55 Uhr hat sich schon die erste Warteschlange vor "Can's Gemüse Döner" an der Allee 1 gebildet. Neugierig blicken die ersten hungrigen Kunden durch das Fenster ins Innere des Restaurants. Immer mehr Menschen stellen sich an. Um 12 Uhr öffnet ein Mitarbeiter die Tür - die Menschenmasse strömt hinein. Zu aller erst geht es an die Kasse und dann zur Theke. Für einen Euro gibt es zur Neueröffnung den Gemüse-Döner - ein unschlagbares Angebot! 

Um 11.55 Uhr hat sich schon eine Warteschlange gebildet.

Ein Döner pro Kunde und nur solange der Vorrat reicht - nach dem Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst". Sedat Ayvaz, Leiter des Restaurants erklärt: "Sonst könnte jemand 5,8 oder 10 Döner bestellen und dann haben die anderen nichts davon." 

Neueröffnung in Heilbronn: Das macht den Gemüse-Kebab von "Can's Gemüse Döner" so besonders 

Doch was macht den Döner nun eigentlich so besonders? "Unser Gemüse-Döner besteht aus einem frischen Brot, wahlweise auch mit Hähnchenfleisch aus Freilandhaltung. Dazu gibt es Salat, Gurke und frittiertes Gemüse. Also Auberginen, Paprika und Karotte. Dazu kommt Käse und ein Spritzer Zitrone." 

Die Mitarbeiter haben ganz schön zu tun. Der Döner kostet am Eröffnungstag nur EINEN Euro und viele sind zur Mittagspause zum Essen gekommen.

Julia Thierschmidt aus Flein steht in der Schlange und wartet gespannt auf ihre Bestellung: "Ich kenne den Gemüse-Döner aus Berlin und habe ihn dort auch schon probiert. Ich war begeistert, er schmeckt einfach super lecker!" 

Neueröffnung in Heilbronn: Inspiriert von "Mustafas Gemüse Kebab" aus Berlin

Welche Soßen gibt stehen denn zur Auswahl? Ayvaz: "Wir haben drei verschiedene Sorten, eine Knoblauchsoße, eine Joghurt-Kräuter-Soße und eine scharfe Tomaten Soße." Künftig soll der Gemüse-Döner 4,90 Euro kosten. 

Can Yildirim präsentiert den Gemüse-Döner. Ein krosses längliches Brötchen, mit saftigen Hähnchenstücken, Salat, Gurken, Tomaten, einer pikanten Tomatensauce, Knoblauchsoße, geriebenem Käse und einem Spritzer Zitrone - einfach LECKER!

Mitarbeiter Can Yildirim präsentiert den Gemüse Döner.

Doch wie kommt man auf die Idee einen Gemüse-Döner zu eröffnen? Inspiriert wurden die Betreiber von "Can's Gemüse Döner" von einem Gemüse-Döner-Restaurant in Berlin. "In Berlin gibt es seit Jahren einen ganz bekannten Gemüse-Döner "Mustafas Gemüse Kebab". Mittlerweile gibt es auch einen in München. Wir dachten uns, sowas fehlt in Heilbronn. Ich hoffe die Leute werden unser Konzept gut annehmen."

Im September 2019 soll die Pizzeria "La Pinseria" des Ex-Fußballstars Tobias Weis in Heilbronn eröffnen.

Und auch der langersehnte Unverpackt-Laden "liva unverpackt.hn" soll im September in Heilbronn seine Türen öffnen.

Bleibt nur zu hoffen, dass nicht noch mehr Gemüse-Döner-Läden in Heilbronn eröffnet werden, denn im 2017 herrschte in Heilbronn schon mal ein "Döner-Krieg".

Ursprungsartikel vom 5. September: Neueröffnung: So einen Döner gab's in Heilbronn noch nie

Wer an Döner denkt, denkt automatisch an ein mit Fleischstückchen, Salat und Kraut gefülltes luftiges Fladenbrot mit weißer Soße. Er ist eines der bekanntesten Speisen der türkischen Küche. In Heilbronn gibt es viele Dönerbuden. Schließt eine, sprießt direkt die nächste aus dem Boden. Die Auswahl an Dönerläden in Heilbronn ist groß.  

Am Freitag, 6. September eröffnet in Heilbronn ein weiteres Döner-Restaurant - doch dieses unterscheidet sich stark von den restlichen Dönerläden. 

Heilbronn: "Can's Gemüse Döner" eröffnet am Freitag - Dönergenuss ohne Fleisch

Der Name des neuen Restaurants ist "Can's Gemüse Döner" und verrät damit schon etwas über das Konzept. Ein Döner ohne Fleisch? Für viele Döner-Kebab-Liebhaber unvorstellbar, für andere der pure Genuss. 

In vielen deutschen Großstädten wie Berlin, München und Köln ist der Gemüse-Döner schon lange angekommen und gewinnt zunehmend an Beliebtheit. "Schluss mit Hackfleischspieß und Krautsalat. Es ist an der Zeit mit einem neuen Geschmack den Gaumen zu erfreuen", schreiben die Betreiber auf Facebook. 

Heilbronn: Zur Neueröffnung von "Can's Gemüse Döner" gibt es Kebab für EINEN Euro!

Sie locken mit frischen Zutaten, unterschiedlichen Saucen und frischgebackenem Brot - und das sind nur einige Details dieser Geschmacksexplosion. 

Das Restaurant "Can's Gemüse Döner" eröffnet am Freitag an der Allee 1 in Heilbronn. Am Eröffnungstag wird der Döner zu einem unschlagbaren Preis von EINEM Euro angeboten. Die Aktion findet von 12 bis 18 Uhr statt und lädt alle Neugierigen zum Probieren und Schlemmen ein.

Im September 2019 soll die Pizzeria "La Pinseria" des Ex-Fußballstars Tobias Weis in Heilbronn eröffnen.

Und auch der langersehnte Unverpackt-Laden "liva unverpackt.hn" soll im September in Heilbronn seine Türen öffnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare