Coronavirus in Baden-Württemberg

Impfbus Heilbronn: Auch heute Corona-Impfung ohne Termin bekommen

Mehrere Menschen stehen vor dem Impfbus.
+
Seit dem 28. Juli rollt der Impfbus durch Heilbronn.
  • Christina Rosenberger
    VonChristina Rosenberger
    schließen

Die Corona-Impfkampagne stockt - immer weniger Menschen lassen sich impfen. Dabei wird es immer leichter, sich immunisieren zu lassen. Auch in Heilbronn...

Die Impfung gegen das Coronavirus gewinnt immer mehr an Bedeutung. Denn die Inzidenz spielt laut der aktuellen Corona-Verordnung Baden-Württemberg keine große Rolle mehr, der Impfstatus dagegen sehr wohl. Erst am Freitag (3. September) machte Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine Hammer-Ansage zur 2G-Regel.

Dieser Druck auf die Bevölkerung entsteht vor allem deshalb, weil die Impfkampagne in Baden-Württemberg nicht vorankommt. Zeitgleich gibt es immer mehr Impfangebote. Immerhin herrscht keine Impfstoff-Knappheit mehr - und oft kommt die Impfung direkt zum Impfwilligen. Der Gang ins Impfzentrum ist nur noch selten nötig.

Impfbus Heilbronn: Diese Impfstoffe sind an Bord - Corona-Impfung ohne Termin

In Heilbronn ist sogar schon seit einigen Wochen der sogenannte Impfbus unterwegs. Er hält an den unterschiedlichsten Plätzen und in verschiedenen Ortsteilen. Impfen lassen kann sich dann jeder ab 18 Jahren - ohne Termin und mit einem Impfstoff nach Wahl. Wer nach nur einer Impfung komplett immunisiert sein möchte, der kann nach einer Dosis Johnson & Johnson verlangen. Der Vektor-Impfstoff benötigt keine Zweitimpfung. Aber auch BioNTech, Moderna und AstraZeneca sind an Bord des Impfbusses.

Natürlich ist die Impfung auch im Heilbronner Impfbus kostenlos - Impfwillige müssen lediglich ihren Personalausweis mitbringen - und wenn vorhanden, den Impfpass und die Krankenkassenkarte. Wer keinen Impfpass hat, kann seinen Impfstatus auch ganz einfach mit der Impfbestätigung nachweisen, die man nach überstandener Impfung erhält.

Impfbus Heilbronn: Diese Stationen werden am Wochenende angefahren

Die Zweitimpfung kann übrigens auch wieder im Impfbus stattfinden - natürlich erst nach dem benötigten Abstand von drei bis vier Wochen nach der Erstimpfung. Aber auch im Kreisimpfzentrum Heilbronn in der Horkheimer Stauwehrhalle, beim Haus-, Fach- oder Betriebsarzt kann sich jeder ganz einfach die Zweitimpfung abholen. Die nächsten Termine des Impfbusses hat echo24.de hier aufgelistet:

Samstag, 4. September9-13 UhrLeintallhalle/ SPORTIVO
14-18 UhrJugend– und Nachbarschaftstreff Hoover 202
21-0 UhrMarktplatz Heilbronn
Sonntag, 5. September12-18 UhrBiergarten Food-Court
Montag, 6. September9-18 UhrMarktplatz Heilbronn

Das könnte Sie auch interessieren