Impfwillige werden gesucht

Corona-Impfung Heilbronn: Mehr Impfdosen - über 1000 freie Termine 

Coronavirus
+
Stadtteilbezogene Impfangebote in Heilbronn und Böckingen: Es sind noch einige Impftermine frei.
  • Simon Mones
    VonSimon Mones
    schließen
  • Julia Cuprakowa
    Julia Cuprakowa
    schließen

Die Stadt Heilbronn bekommt zusätzliche Impfdosen, somit stehen mehr Impftermine zur Verfügung.

Update, 16. Juni: Im Kampf gegen das Coronavirus gehört der Stadtkreis Heilbronn immer wieder zu den Sorgenkindern in Baden-Württemberg. Sei es aufgrund hoher Inzidenzen oder weil man bei den Impfungen noch immer deutlich unter dem Landesdurchschnitt liegt.

Bei der 7-Tage-Inzidenz liegt die Stadt Heilbronn inzwischen wieder unter 50, liegt damit aber dennoch deutlich über dem Landesschnitt. Hoffnung gibt es indes bei den Impfungen, denn die Kätchenstadt profitiert gleich von zwei Sonderlieferungen. Während die zusätzlichen Impfdosen von AstraZeneca gezielt in sozial benachteiligten Stadtteilen verimpft werden soll, landen das zweite Zusatzkontingent im Kreisimpfzentrum in Heilbronn-Horkheim.

Wie die Stadt Heilbronn mitteilte, können alle Bewohner ab 18 Jahre ab Donnerstag, 17. Juni, unter der Telefonnummer 56-4923  einen Impftermin buchen. „Insgesamt stehen etwa 1600 Termine aus einem Impfstoff-Sonderkontingent der Stadt Heilbronn zur Verfügung“, heißt es in der Mitteilung. Die Erstimpfung mit dem Impfstoff von Biontech findet zwischen Montag, 21. Juni, und Freitag, 25. Juni, statt. Die Zweitimpfung folgt zwischen dem 2. und 6. August.

Corona-Impfung in Heilbronn: Angebot der Stadt - noch freie Termine vorhanden

Erstmeldung, 15. Juni: Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Baden-Württemberg geht zurück, was mitunter auch der Impfkampagne zu verdanken ist. Allerdings gibt es im Südwesten zwei Sorgenkinder - den Stadtkreis Heilbronn und Landkreis Tuttlingen. Diese beiden Regionen sind die Einzigen, die noch über der kritischen Inzidenz-Grenze von 50 liegen.

Im Stadtkreis Heilbronn gelten deshalb ab Dienstag, 15. Juni, wieder strengere Corona-Regeln. Um so erfreulicher ist es, dass Heilbronn noch 2.200 freie Termine im Kreisimpfzentrum anzubieten hat. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor, die auf der Homepage der Stadt Heilbronn einsehbar ist.

Corona-Impfung in Heilbronn: Impfangebot der Stadt - noch freie Termine vorhanden

In der Mitteilung weist die Stadt Heilbronn daraufhin, dass es sich um ein stadtteilbezogenen Impfangebot handle. Das heißt: Die freien Termine werden vorrangig an die Bewohnerinnen und Bewohner der Kernstadt und des Stadtteils Böckingen vergeben. Geimpft wird mit dem Impfstoff Biontech im Kreisimpfzentrum Heilbronn-Horkheim.

Seit Montag, 14. Juni, 8 Uhr, werden Termine für die Impfungen vergeben. Auf Nachfrage von echo24.de, teilte die Stadt Heilbronn mit, dass bis heute, 15. Juni, 12 Uhr nahezu 1.400 der 3.600 Impftermine bereits vergeben waren. Derzeit sind also noch 2.200 freie Termine vorhanden. Diese werden ausschließlich an Bewohnerinnen und Bewohner ab 18 Jahre aus den beiden genannten Stadtteilen vergeben, heißt es auf der Homepage der Stadt Heilbronn weiter. Der Wohnsitz muss deshalb anhand des Personalausweises nachgewiesen werden.

Corona-Impfung: So bekommt man einen Impftermin in Heilbronn und Böckingen

Doch wie bekommt man noch einen heißbegehrten Impftermin in Heilbronn? Buchbar sind die Termine über Sondertelefonnummern:

Für die Kernstadt:

Alle Bewohner im Bereich folgenden Postleitzahlen - 74072, 74074, 74076 - können sich unter der Telefonnummer 56-4923, einen Impftermin sichern. Die Erstimpfung findet, laut Mitteilung, zwischen Sonntag, 20. Juni, und Mittwoch, 23. Juni, statt. Die Zweitimpfung zwischen 1. und 4. August.

Für Böckingen:

Alle Bewohner im Bereich der Postleitzahl 74080 können sich unter der Telefonnummer 56-4605 und 56-4606, einen Impftermin sichern. Die Erstimpfung findet laut Mitteilung am Donnerstag, 24. Juni, statt. Die Zweitimpfung am 5. August.

Alle Termine werden im Nachgang schriftlich bestätigt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema