Alles in Bewegung

Vom Trampolin über die Kletterwand bis zum Drachenboot 

1 von 97
2 von 97
3 von 97
4 von 97
5 von 97
6 von 97
7 von 97
8 von 97
9 von 97

Die vielen Aktionen laden zum Mitmachen ein.

Rund geht es am Samstag in der Innenstadt – bei "Heilbronn bewegt sich". In erster Linie geradeaus geht es hingegen auf dem Neckar. So schnell wie möglich – beim Drachenboot-Cup. „Ich finde solche Aktionen gut, da wird die Stadt auch ein wenig belebt“, erklärt Jasmin Mannherz. Christoph Friesch sagt: „Wir sind durch verschiedene Läden gegangen. Jetzt schlendern wir noch ein wenig durch die Stadt, wie wir das fast jeden Samstag machen."

Und in der Innenstadt ist einiges geboten. Die Themen Bewegung und Gesundheit stehen im Vordergrund. Egal ob an einer Kletterwand, mit E-Bikes oder dem Rennwagen der Hochschule Heilbronn. Auf der Bühne am Kiliansplatz gibt es zudem einige Shows zu sehen. Richtig toll finden es Dominik und Lea Schühle: „Uns gefällt es extrem gut, was mittlerweile in Heilbronn alles gemacht und geboten wird. Wir sind gerne in der Stadt unterwegs, vor allem an der Neckarpromenade. Es ist richtig toll. Es ist super organisiert. man fiebert richtig mit.“

Rolf Friebe Jugendtrainer der Abteilung Ringen beim SV Heilbronn nutzt die Aktion, um auf den Sport aufmerksam zu machen: „Wir werben fürs Jugendringen und auch unsere Bundesliga-Mannschaft. Wir sind ein Stützpunkt-Verein und bemühen uns um die Integration von Jugendlichen. Es geht auch um den Kontakt zu anderen Kulturen." 

Michael Gergert ist begeistert: „Ringen ist meine Lieblingssportart. Ich mache das seit fünf Jahren, war schon auf ein paar Turnieren und habe auch schon einmal gewonnen. Gefallen haben mir zudem die Trampolin-Turner und die Hüpfburg.“ Nicola Steinmetz ist Übungsleiterin im Rollstuhlsportverein: „Wir treffen uns immer montags in der Dammrealschule und machen gemeinsam Sport. Fußgänger und Rollstuhlfahrer. Für alle Altersklassen bunt gemischt, alle Arten von Sport.“ 

Yvonne Bischoff feuert das Boot der Dammrealschule beim Drachenbootrennen an. „Es ist echt toll, dass die Stadt so etwas organisiert. Vor allem für die Kinder und Jugend.“ Und so ist am Samstag in der Heilbronner Innenstadt wirklich für jeden etwas geboten.

Text und Bilder Herbert Schmerbeck

Die Top-Themen in Heilbronn und der Region 


Mehr zum Thema:

Action: Das ist am Samstag in Heilbronn los

Viel geboten: Das passiert in Heilbronn 2017

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare